Praktische Hilfe für frischgebackene Familien

Veröffentlicht am Freitag, 2. August 2024

Das Baby ist da und es gibt noch so viel zu tun! Nicht selten geraten Eltern in so einer Situation an die Grenze ihrer Belast­barkeit. Gut, wenn es Menschen gibt, die helfen. Was aber, wenn niemand da ist, der unter­stützen ... weiterlesen

Foto: ©wellcome/BobbiJoBrooks

Das Baby ist da und es gibt noch so viel zu tun! Nicht selten geraten Eltern in so einer Situation an die Grenze ihrer Belast­barkeit. Gut, wenn es Menschen gibt, die helfen. Was aber, wenn niemand da ist, der unter­stützen kann? Das Angebot wellcome mit zwei Dresdner Stand­orten bietet unkom­pli­ziert Hilfe. Hier kümmert sich ein Team von 26 ehren­amt­lichen Mitar­bei­te­rinnen um die Belange der frisch­ge­ba­ckenen Eltern. Die Ehren­amt­lichen unter­stützen, indem sie sich um das Neuge­borene kümmern, mit den Geschwis­ter­kindern spielen, zu Terminen begleiten oder auch einfach mal zuhören. Die Freiwil­ligen stehen den Familien einmal in der Woche für 2-3 Stunden über etwa 3 Monate zur Seite. Das Angebot ist aber kein Ersatz für eine Haushalthilfe.

In Dresden vermittelt Sabine Alschner vom Malwina e.V. die Helfe­rinnen in die Familien. „Das Angebot versteht sich als organi­sierte Nachbar­schafts­hilfe. Die Ehren­amt­lichen unter­stützen so, wie es sonst Nachbarn oder die eigene Familie tun würden“, erklärt Sabine Alschner. Das Angebot ist kostenfrei und bedarf keiner weiteren Anträge. Ein Anruf oder eine Mail genügt!

Telefo­nische Sprech­zeiten: dienstags von 12–14 Uhr und freitags von 9–11 Uhr unter 0351 2158 183
E-Mail: dresden@wellcome-online.de
https://www.malwina-dresden.de/wellcome-praktische-hilfe-nach-der-geburt.html

Neue ehren­amt­liche Mitar­bei­te­rinnen sind auch immer willkommen.

Stephan Lammel

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag