Platz der Kinderrechte in Dresden
Am 7. April präsentieren Kinder ihre Ideen
Veröffentlicht am Donnerstag, 4. April 2024
In Dresden soll ein „Platz der Kinderrechte“ entstehen. Wie dieser Platz aussehen könnte, präsentieren Kinder und Jugendliche am 7. April von 13 Uhr bis 16 Uhr auf der Spielfläche des Koreanischen Platzes in Friedrichstadt. Unter der Regie der Kinder- und Jugendbeauftragten Anke ... weiterlesen
In Dresden soll ein „Platz der Kinderrechte“ entstehen. Wie dieser Platz aussehen könnte, präsentieren Kinder und Jugendliche am 7. April von 13 Uhr bis 16 Uhr auf der Spielfläche des Koreanischen Platzes in Friedrichstadt. Unter der Regie der Kinder- und Jugendbeauftragten Anke Lietzmann beteiligten sich im September 2023 zehn Kindergruppen aus Horten und Kinder- und Jugendtreffs aus ganz Dresden in Workshops an der Ideenfindung. Ihnen war zum Beispiel wichtig, ob es auf den ausgewählten Spielflächen genug Möglichkeiten zum Verstecken gibt oder ob interessante Spielgeräte vorhanden sind. Am Internationalen Tag der Kinderrechte 20. November 2023 bewerteten Kinder- und Jugendgruppen die in Frage kommenden Plätze anhand ihrer eigenen Kriterien. Mit deutlicher Mehrheit entschieden sich die jungen Menschen für die Spielplatzfläche am Koreanischen Platz.
Bis Mitte März planten 13 Kinder- und Jugendgruppen, wie dieser „Platz der Kinderrechte“ aussehen soll und gestalteten ein Modell, das nun am 7. April vorgestellt wird. (StZ)