Pieschener SPD stellt sich für die Kommunalwahl auf
Veröffentlicht am Donnerstag, 6. Dezember 2018
Der Pieschener SPD-Ortsverein hat die Weichen für die Stadtrats- und Stadtbezirksratswahl im kommenden Jahr gestellt. Für den Stadtrat kandidieren u. a. der Chef des Ortsvereins Stefan Engel und der parteilose Unternehmer Uwe Sochor. Für den Stadtbezirksrat gehen insgesamt 29 Kandidatinnen und Kandidaten ins Rennen.
Der SPD-Ortsverein Dresden-Pieschen hat auf seiner Mitgliederversammlung am 22. November 2018 die personellen Weichen für die Stadtrats- und Stadtbezirksbeiratswahl am 26. Mai 2019 gestellt. Für die Stadtratswahl schlägt die Pieschener SPD insgesamt zehn Personen vor, angeführt vom Pieschener SPD-Vorsitzenden und Stadtbezirksbeirat Stefan Engel (26) und der Psychologin Rebecca Overmeyer (27), die sich im Vorstand der Dresdner Jusos engagiert. Auf den weiteren Plätzen folgen der stellvertretende SPD-Vorsitzende und Ministerialrat Dr. Walter Kühme (52), die Sozialpädagogin Janett Schmiedgen (36), der Geschäftsführer der Planungs- und Sanierungsträgergesellschaft Pieschen Johannes Eikerling (63) und die Krankenschwester und Stadtbezirksbeirätin Katherina Schubarth (55). Auf den Plätzen 7 bis 10 stehen der Streetworker Thorsten Deigweiher (43), die Lehrerin Sabine Kaniewski (59), der parteilose Unternehmer Uwe Sochor (49) und die Bildungsreferentin Karin Luttmann (38). Die Personalvorschläge müssen durch eine Wahlkonferenz der Dresdner SPD am 15. Dezember 2018 noch bestätigt werden.
Für den Stadtbezirksbeirat schickt die SPD insgesamt 29 Kandidatinnen und Kandidaten ins Rennen. Unter ihnen befinden sich der Vorsitzende der Dresdner Arbeiterwohlfahrt René Vits, die ehemalige SPD-Landtagsabgeordnete Gudrun Klein, der Vorsitzende des DGB Dresden, André Schnabel, und SPD-Stadtchef Richard Kaniewski.