Peter Maffay spendet
Ein Schatz für den Piratenspielplatz
Veröffentlicht am Sonntag, 14. Juli 2013
Der Sänger Peter Maffay spendet 15.000 Euro für die Sanierung des Spielplatzes am Käthe-Kollwitz-Ufer. Die Spendengelder haben Peter Maffay und seine Band bei einem Konzert am Leipziger Völkerschlachtdenkmal Anfang Juni eingesammelt. Der Scheck, den Peter Maffay an Oberbürgermeisterin Helma Orosz überreichte kann den eigentlichen Bedarf zwar nicht decken, aber soll als symbolische Geste ein kleines Zeichen setzen.
Johannstadt. Nur ein großer Fleck Sand erinnert noch an den Spielplatz am Käthe-Kollwitz-Ufer. Gegenüber dem Johannstädter Fährgarten, wo Grillwürste und Bier verkauft werden, mussten die kleinen bunten Holzhütten nun schon zum vierten Mal abgebaut und vor dem Hochwasser in Sicherheit gebracht werden. Mittlerweile sind die Spielgeräte und Bänke aber verschlissen und müssen neu angeschafft werden. Auch die Oberfläche des Spielplatzes, die aus Sicherheitsgründen mit speziellem Fallschutzmaterial bedeckt war, wird komplett saniert. Zirka 40.000 Euro müssen fließen, damit die Kinder den Piratenspielplatz zurückerobern können. Eine Schatzkiste wäre da nicht schlecht!
Die hatte Peter Maffay bei seinem Besuch in Dresden zwar nicht dabei, dafür aber einen Scheck. Insgesamt 15.000 Euro übergab er am 28. Juni 2013 Oberbürgermeisterin Helma Orosz. »Die Spende kann den eigentlichen Bedarf leider nicht decken, aber sie soll eine symbolische Geste sein und ein kleines Zeichen setzen«, so Peter Maffay bei seinem Besuch am Käthe-Kollwitz-Ufer. Die Spendengelder haben Peter Maffay und seine Band im wahrsten Sinne des Wortes eingespielt. Nach einem Konzert am Leipziger Völkerschlachtdenkmal Anfang Juni hatte der Sänger verkündet, die Einnahmen des Konzertes den Opfern des Hochwassers zu spenden.
In ein paar Monaten, wenn der Spielplatz fertiggestellt ist, will Peter Maffay zur Einweihung noch einmal in Dresden vorbei schauen.