„Perspectives de Brazzaville“

Galerie 2. Stock: Ausstellung zum 50. Geburtstag der Städtepartnerschaft Dresden – Brazzaville

Veröffentlicht am Dienstag, 1. April 2025

Seit 50 Jahren besteht eine Städte­part­ner­schaft zwischen Dresden und Brazz­a­ville. 1975 wurde eine entspre­chende Verein­barung mit Brazz­a­ville in der damals sozia­lis­ti­schen Republik Kongo abgeschlossen. In den letzten Jahren gestal­teten sich die Bezie­hungen wieder enger. Die Dresdner Hilfs­or­ga­ni­sation arche noVa e. ... weiterlesen

Seit 50 Jahren besteht eine Städte­part­ner­schaft zwischen Dresden und Brazz­a­ville. 1975 wurde eine entspre­chende Verein­barung mit Brazz­a­ville in der damals sozia­lis­ti­schen Republik Kongo abgeschlossen. In den letzten Jahren gestal­teten sich die Bezie­hungen wieder enger. Die Dresdner Hilfs­or­ga­ni­sation arche noVa e. V. sanierte zwei Schulen in Brazz­a­ville, Künstler aus Brazz­a­ville stellten in Dresden aus - unter anderem Vertreter der Malschule Poto Poto und der Fotograf Baudouin Mouanda. Jetzt ist in der Galerie 2. Stock im Neuen Rathaus eine Foto-Ausstellung anlässlich des Jubiläums zu sehen. Sie wird am 1. April, 18 Uhr, von Oberbür­ger­meister Dirk Hilbert und seinem Amtskol­legen aus Brazz­a­ville, Dieudonné Bantsimba, 19 Uhr, eröffnet. Unter dem Titel „Perspec­tives de Brazz­a­ville“ präsen­tiert der kongo­le­sische Fotograf Baudouin Mouanda seine Bilder. Im Gespräch mit der Dresdner Künst­lerin Ina Weise stellt er seine Arbeit vor. Ina Weise arbeitete 2023 im Rahmen einer Künst­ler­re­sidenz in Brazz­a­ville und erhielt 2024 den Förder­preis der Landes­haupt­stadt Dresden. 

In der aktuellen Ausstellung vermitteln die Fotos Baudouin Mouanda ein Stück Lebens­wirk­lichkeit in Brazz­a­ville. Zu sehen sind der Umgang mit Strom­aus­fällen, Wasser­mangel und Überschwem­mungen, aber auch die modisch-eleganten „Sapeurs“. Das Ausstel­lungs­projekt entstand in Koope­ration mit dem Institut français Dresden, das in der ersten April­woche Workshops mit Baudouin Mouanda für Dresdner Jugend­liche und Studie­rende organi­siert. 

Auch in der Galerie Holger John, Rähnitz­gasse 17, ist eine Ausstellung dem Thema Städte­part­ner­schafts­ju­biläum gewidmet. Mit einer Vernissage am 3. April, 19 Uhr, wird „RÉVOLTE DES COULEURS I Zeitge­nös­sische kongo­le­sische Kunst eröffnet. Sie ist bis zum 1. Juni zu sehen. (StZ)

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag