„Perspectives de Brazzaville“
Galerie 2. Stock: Ausstellung zum 50. Geburtstag der Städtepartnerschaft Dresden – Brazzaville
Veröffentlicht am Dienstag, 1. April 2025
Seit 50 Jahren besteht eine Städtepartnerschaft zwischen Dresden und Brazzaville. 1975 wurde eine entsprechende Vereinbarung mit Brazzaville in der damals sozialistischen Republik Kongo abgeschlossen. In den letzten Jahren gestalteten sich die Beziehungen wieder enger. Die Dresdner Hilfsorganisation arche noVa e. ... weiterlesen
Seit 50 Jahren besteht eine Städtepartnerschaft zwischen Dresden und Brazzaville. 1975 wurde eine entsprechende Vereinbarung mit Brazzaville in der damals sozialistischen Republik Kongo abgeschlossen. In den letzten Jahren gestalteten sich die Beziehungen wieder enger. Die Dresdner Hilfsorganisation arche noVa e. V. sanierte zwei Schulen in Brazzaville, Künstler aus Brazzaville stellten in Dresden aus - unter anderem Vertreter der Malschule Poto Poto und der Fotograf Baudouin Mouanda. Jetzt ist in der Galerie 2. Stock im Neuen Rathaus eine Foto-Ausstellung anlässlich des Jubiläums zu sehen. Sie wird am 1. April, 18 Uhr, von Oberbürgermeister Dirk Hilbert und seinem Amtskollegen aus Brazzaville, Dieudonné Bantsimba, 19 Uhr, eröffnet. Unter dem Titel „Perspectives de Brazzaville“ präsentiert der kongolesische Fotograf Baudouin Mouanda seine Bilder. Im Gespräch mit der Dresdner Künstlerin Ina Weise stellt er seine Arbeit vor. Ina Weise arbeitete 2023 im Rahmen einer Künstlerresidenz in Brazzaville und erhielt 2024 den Förderpreis der Landeshauptstadt Dresden.
In der aktuellen Ausstellung vermitteln die Fotos Baudouin Mouanda ein Stück Lebenswirklichkeit in Brazzaville. Zu sehen sind der Umgang mit Stromausfällen, Wassermangel und Überschwemmungen, aber auch die modisch-eleganten „Sapeurs“. Das Ausstellungsprojekt entstand in Kooperation mit dem Institut français Dresden, das in der ersten Aprilwoche Workshops mit Baudouin Mouanda für Dresdner Jugendliche und Studierende organisiert.
Auch in der Galerie Holger John, Rähnitzgasse 17, ist eine Ausstellung dem Thema Städtepartnerschaftsjubiläum gewidmet. Mit einer Vernissage am 3. April, 19 Uhr, wird „RÉVOLTE DES COULEURS I Zeitgenössische kongolesische Kunst eröffnet. Sie ist bis zum 1. Juni zu sehen. (StZ)