Palais Sommer mit positiver Bilanz
Veröffentlicht am Samstag, 19. September 2020
Besucherandrang beim Palais Sommer. Neues Nutzungskonzept für Japanisches Palais geplant.
Der Palais Sommer, Dresdens beliebtes eintrittsfreies Festival für Kunst, Kultur und Bildung, ist Geschichte. Trotz der besonderen Umstände konnte der Palais Sommer auch in diesem Jahr stattfinden – und das mit großem Erfolg. Insgesamt besuchten rund 92.000 Gäste die 184 Veranstaltungen im Park des Japanischen Palais.
Zu den Neuerungen 2020 zählte die Beschallung des Palais-Ufers unterhalb des Festivalgeländes, welches sich schnell zum beliebten Sommertreffpunkt entwickelte. All jene Gäste, die keinen Platz im Palais-Park ergattern konnten, hatten so die Möglichkeit, dem Programm über Lautsprecher auf der Wiese unterhalb des Elberadweges zu folgen.
Nicht nur die langjährigen und beliebten Reihen wie die Konzerte im Park oder die Klaviernächte erfreuten sich eines großen Besucherandrangs. Auch neue Formate wie Blue Box – Songs, Gedichte und Geschichten, das gemeinsame Singen im Park, das zum ersten Mal durchgeführte Nachttheater oder die Schnupperworkshops stießen auf großes Interesse und eine rege Teilnahme.
Zudem haben die Organisatoren des Festivals eine Petition ins Leben gerufen, die sich für ein neues Nutzungskonzept für das Japanische Palais sowie für eine ganzjährige Nutzung des Palais-Parks und des Hauses durch den Palais Sommer einsetzt.
Die Petition ist zu finden unter www.palaissommer.de/petition