Palais Sommer mit positiver Bilanz

Veröffentlicht am Samstag, 19. September 2020

Besucherandrang beim Palais Sommer. Neues Nutzungskonzept für Japanisches Palais geplant.

Der Palais Sommer, Dresdens beliebtes eintritts­freies Festival für Kunst, Kultur und Bildung, ist Geschichte. Trotz der beson­deren Umstände konnte der Palais Sommer auch in diesem Jahr statt­finden – und das mit großem Erfolg. Insgesamt besuchten rund 92.000 Gäste die 184 Veran­stal­tungen im Park des Japani­schen Palais.

Zu den Neuerungen 2020 zählte die Beschallung des Palais-Ufers unterhalb des Festi­val­ge­ländes, welches sich schnell zum beliebten Sommer­treff­punkt entwi­ckelte. All jene Gäste, die keinen Platz im Palais-Park ergattern konnten, hatten so die Möglichkeit, dem Programm über Lautsprecher auf der Wiese unterhalb des Elber­ad­weges zu folgen.

Nicht nur die langjäh­rigen und beliebten Reihen wie die Konzerte im Park oder die Klavier­nächte erfreuten sich eines großen Besucher­an­drangs. Auch neue Formate wie Blue Box – Songs, Gedichte und Geschichten, das gemeinsame Singen im Park, das zum ersten Mal durch­ge­führte Nacht­theater oder die Schnup­per­work­shops stießen auf großes Interesse und eine rege Teilnahme.

Zudem haben die Organi­sa­toren des Festivals eine Petition ins Leben gerufen, die sich für ein neues Nutzungs­konzept für das Japanische Palais sowie für eine ganzjährige Nutzung des Palais-Parks und des Hauses durch den Palais Sommer einsetzt.

Die Petition ist zu finden unter www.palaissommer.de/petition

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag