Ostklang: Musik in alle Himmelsrichtungen
Veröffentlicht am Freitag, 9. Juli 2021
Die Newcomerband „Ostklang“ hat ihre erste Single veröffentlicht. Mit „Sehnsucht“ drückt sie das Gefühl der Zeit aus.
„Wir haben Sehnsucht“ – so heißt ein neuer Song, der zum Gefühl der heutigen Zeit passt. Ob Sehnsucht nach Nähe, Normalität und nach viel mehr, wie es Janine besingt. Sie ist die Frontsängerin von „Ostklang“. Die Newcomer-Band hat jetzt ihre Debüt-Single „Sehnsucht“ herausgebracht.
„Ostklang ist moderner Pop mit einzigartiger Stimme, peppigem Beat, gepaart mit akustischen Elementen und elektronischen Synths“, beschreibt Musikproduzent Roman Neuhäuser seine Band. Dazu kommt ein Hauch 80er Jahre Style. Janine Rosemann sorgt mit ihrer Stimme für den ins Herz gehenden besonderen Klang. Robert Pohle und Roman Neuhäuser unterstützen sie an den Synths, sind Songwriter und Produzenten im eigenen dropsound-Tonstudio in Pirna. Sie machen seit Jahren Musik, kreierten bisher elektronische Produktionen im Dance-, House- und Elektrobereich.
Janine wird von ihren Bandkollegen als kleines Energiebündel beschrieben. Die gebürtige Pirnaerin macht im Tonstudio einfach drauf los und fühlt sich schnell in die Harmonien und Melodien eines neu entstehenden Songs ein. „Robert ist der coole Techniker in unserer Band. Immer wenn ein Titel bereits gut klingt, feilt er tontechnisch noch kleine Details, die am Ende für ein Stück mehr Optimierung im Klangbild sorgen. Ein wenig Perfektionismus gehört hierbei definitiv zu einem Musiker aus Leidenschaft dazu“, sagt Roman Neuhäuser. Er ist derjenige im Trio, der die Textideen lyrisch verpackt und eingängige Melodien erzeugt. Außerdem ist er zuständig für Grafik/Webdesign und Marketing.
Erst im Februar dieses Jahres wurde der Grundstein für das Projekt „Ostklang“ gelegt. Derzeit arbeiten die Drei an ihrem Debüt-Album „Musik in alle Himmelsrichtungen“. Mit der Single „Sehnsucht“ machen sie jetzt neugierig auf die nächsten Lieder. Wer will, kann schon mal reinhören – den Song gibt es bei bekannten Streaming- und Downloadportalen. Und natürlich auf der Webseite von Ostklang.