Ostern in der Christuskirche

Veröffentlicht am Dienstag, 16. April 2019

Die Strehlener Christuskirche bietet rund um Ostern ein umfangreiches Programm. Musikalische Gottesdienste geben Raum für Besinnlichkeit und Gebet.

Orgel in der Strehlener Christuskirche.Foto: Steffen Dietrich

Orgel in der Strehlener Christuskirche.

Foto: Foto: Steffen Dietrich

Strehlen. In der Evang.-Luth. Chris­tus­kirche wird die Zeit um Ostern mit musika­li­schen Gottes­diensten gefeiert.

Der nächste, regel­mäßige Sonntags­got­tes­dienst findet am 14. April, 9.30 Uhr, im Gemein­dehaus, Elsa-Bränd­ström-Straße 1 (direkt gegenüber der Kirche), statt. Der Predigt­got­tes­dienst mit Pfarrer Dr. Friedrich Christoph Ilgner wird von Kirchen­musik der Kurrende der Chris­tus­kirche umrahmt.

Gottesdienste Osterzeit

Gründon­nerstag, den 18. April, findet 18 Uhr im Gemein­dehaus der Sakra­ments­got­tes­dienst statt. Am Karfreitag, 19. April, findet 9.30 Uhr im Gemein­dehaus ein musika­li­scher Gottes­dienst statt.
17 Uhr folgt in der Kirche die Aufführung von Bachs Kreuz­stab­kantate und die Urauf­führung der Matthä­us­passion von Thomas Kupsch von 2017. Es musizieren Sebastian Reim (Tenor), Georg Finger (Bass), die Streh­lener Kantorei und das Streh­lener Kammer­or­chester unter Leitung von Burkhard Rüger.

Der Tag der Aufer­stehung des Herrn beginnt im Anschluss an die Oster­nacht am 21. April bereits 5 Uhr mit einem Sakra­ments­got­tes­dienst in der Kirche.

Es folgt 9.30 Uhr ebenda ein weiterer Sakra­ments­got­tes­dienst, festlich umrahmt mit Musik des Posau­nen­chores der Chris­tus­kirche. Am Oster­montag, 22. April, findet dann dort 9.30 Uhr ein Predigt­got­tes­dienst mit Super­in­tendent Christian Behr statt.

Alle genannten Gottes­dienste, wenn nicht anders notiert, leitet Pfarrer Dr. Ilgner.

Steffen Dietrich

Stichworte
Startseite »

Kontakt & weitere Infos

Pfarramt/Gemeindebüro
Elsa-Brändström-Straße 1
01219 Dresden
(direkt gegenüber der Kirche)
Telefon: 4710330
buero@christuskirche-dresden.de
www.christuskirche-dresden.de

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag