Ostern im Jägerhof

Auftakt mit Frühlingskonzert und Sonderausstellung „Frauen machen Männel“

Veröffentlicht am Donnerstag, 3. April 2025

Ostereier in vielen Facetten und geschmückte Frühlings­sträuße lassen sich ab 5. April Jägerhof in Dresden bewundern. Im Museum für sächsische Volks­kunst beginnt die Osterzeit. Zum Auftakt am 5. April lädt 15 Uhr ein beschwingtes Frühlings­konzert an der Orgel mit unter­halt­samen Anekdoten ... weiterlesen

Selbst die Frauenkirche und Alberbrücke haben Platz auf einem Osterei, gestaltet von Frank Volker Ortner.

Foto: Karsten Jahnke/SKD

Ostereier in vielen Facetten und geschmückte Frühlings­sträuße lassen sich ab 5. April Jägerhof in Dresden bewundern. Im Museum für sächsische Volks­kunst beginnt die Osterzeit. Zum Auftakt am 5. April lädt 15 Uhr ein beschwingtes Frühlings­konzert an der Orgel mit unter­halt­samen Anekdoten ein. Eröffnet wird auch die Sonder­aus­stellung „Frauen machen Männel“. Damit würdigt das Museum das regionale Handwerk im Erzge­birge und vor allem die Frauen, die Engel, Bergmänner und andere „Männel“ gestal­teten. Dabei zeigt sich, Tisch­lerei, Drechs­lerei, Schnit­zerei und Spiel­zeug­fer­tigung ist nicht allein Männer­sache. Die Präsen­tation vereint histo­rische mit modernen und zeitge­nös­si­schen Objekten. Von Figuren und Figuren­gruppen der Seiffener Männel­ma­cherin Auguste Müller (1847-1930), von denen das Museum knapp zwei Dutzend besitzt, spannt sich der Bogen über Gestal­te­rinnen der DDR bis hin zur modernen Künst­lerin Friedrike Curling-Aust (*1976), die eine eigene Variante des Männel­ma­chens entwi­ckelt hat und mit den tradi­tio­nellen Schnit­ze­reien in einen Dialog tritt. Gezeigt werden Objekte aus der eigenen Sammlung des Museums und Leihgaben aus Grünhai­nichen, Seiffen und Olbernhau. 

Als Pendant zur Sonder­aus­stellung rückt „Ostern im Jägerhof“ männliche Künstler in den Fokus. Sie kratzten, färbten, knoteten und malten, bis aus matten Vogel­eiern bunte Kunst­werke wurden. Bis zum 27. April erwartet die Gäste ein abwechs­lungs­reiches Programm mit Musik, Vorträgen, Geschichten, Führungen und Workshops. Vor allem an den Kreativ­don­ners­tagen gibt es Inspi­ration für eigene künst­le­rische Projekte. Am 12. April gibt der Männer­schor Dresden-Striesen ein Frühlings­konzert und am 26. April hält Sebastian Walser, wissen­schaft­licher Mitar­beiter der TU Dresden, einen Vortrag über das Osterfest im Chris­tentum. (StZ)

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag