Ostern auf der Festung Königstein
Eiersuche, Sonderführungen, Kreativangebote
Veröffentlicht am Donnerstag, 28. März 2024
Wohin zu Ostern? Dresden und Umgebung haben für die ganze Familie viel zu bieten. Ein Magnet ist auf jeden Fall die Festung Königstein. Hier warten Aktionen und Überraschungen beim Osterspaziergang auf dem Tafelberg. Höhepunkt ist der Ostersonntag mit Eiersuche, Sonderführungen ... weiterlesen
Wohin zu Ostern? Dresden und Umgebung haben für die ganze Familie viel zu bieten. Ein Magnet ist auf jeden Fall die Festung Königstein. Hier warten Aktionen und Überraschungen beim Osterspaziergang auf dem Tafelberg. Höhepunkt ist der Ostersonntag mit Eiersuche, Sonderführungen und Kreativangeboten. Der Dienstag nach Ostern ist Oma-Opa-Enkel-Tag &Ndash; er lockt mit vergünstigtem Eintritt.
Wer möchte, kann am Ostersonntag ab etwa elf Uhr Ostereier auf dem Festungsplateau suchen. In manchen Ostereiern stecken Eintrittskarten für verschiedene Kulturziele in Sachsen. Für das Ostersuchspiel gibt es an der Kasse sowie im Museumsshop Rätselbögen mit frühlingshaften Aufgaben. Im Rosengarten zwischen Magdalenenburg und Alter Kaserne wartet ein über zwei Meter hohes und 1,5 Meter breites Riesenei darauf, von Besuchern kreativ gestaltet zu werden. Kreidefarben liegen bereit.
Geführte Rundgänge über die Festung Königstein finden täglich von Karfreitag bis Ostermontag statt. Über Startzeiten, Treffpunkte und Preise der Führungen informiert die Festung unter www.festung-koenigstein.de.
Am Oma-Opa-Enkel-Tag am 2. April 2024 nimmt Marie Ahnert, Mitarbeiterin für Waldpädagogik beim Staatsbetrieb Sachsenforst, Familien jeweils 11 und 13.30 Uhr mit auf eine spielerisch gestaltete Tour durch den Festungswald. Außerdem bietet die Kampfsportschule SaXenStreich Dresden einen Workshop im historischen Fechten an. Anmeldungen sind unter http://tickets.festung-koenigstein.de möglich.