Orgelklänge in der Heilig-Geist-Kirche
Veröffentlicht am Sonntag, 9. Oktober 2016
Die Eule-Orgel der Heilig-Geist-Kirche in Blasewitz erklingt wieder nach der Sanierung im Gottesdienst und bei Konzerten.
Sie klingt wieder und füllt das mächtige Kirchenschiff mit ihren Tönen aus: die restaurierte Eule-Orgel in der Heilig-Geist-Kirche. Zum »Tag des offenen Denkmals« stellte Kantor Detlev Küttler das Instrument vor und berichtete über die notwendigen Reparaturarbeiten. 1978 war die Orgel, die aus einer Leipziger Kirche stammt, hier eingeweiht worden. Seitdem wird sie von der Kirchgemeinde und von der Hochschule für Kirchenmusik genutzt. Die notwendige Generalsanierung begann im Herbst 2014. Zunächst wurde das Rückpositiv abgebaut. Eigentlich sollte die Orgel zu Pfingsten 2015 wieder eingeweiht werden, aber die Fertigstellung verschob sich um ein Jahr, da zwischendurch die Heizung in der Kirche ausfiel und zuerst repariert werden musste.
Ab Neujahr 2016 verwandelte sich die Empore der Kirche in eine Baustelle, um das Instrument vor Ort zu erneuern. Zur Finanzierung der Restaurierung veranstaltete die Kirchgemeinde u. a. einen Plätzchenmarkt und Benefizkonzerte. Jetzt helfen Orgelkonzerte, weitere Spenden einzuwerben, denn mit »SeBa13« steht die nächste große Baustelle an: das Kirchgemeindehaus in der Sebastian-Straße 13 wird bis nächstes Jahr modernisiert.