Online-Kampagne statt Ausstellungseröffnung
Veröffentlicht am Donnerstag, 26. März 2020
Die Eröffnung einer neuen Ausstellung in der ALTANA-Galerie im Görges-Bau muss aufgrund der Coronavirus-Pandemie auf unbestimmte Zeit verschoben werden. Aus diesem Grund gehen die Verantwortlichen neue Wege online.
Die Eröffnung der Ausstellung »Realismus und Ostmoderne. #2 Erwerbungen und Auftragsarbeiten aus den 1960er-Jahren. Der Kunstbesitz der TU Dresden« in der ALTANA-Galerie im Görges-Bau, Helmholtzstraße 9, muss aufgrund der Coronavirus-Pandemie auf unbestimmte Zeit verschoben werden. Die 56-seitige Begleitpublikation zur Ausstellung kann jedoch bereits jetzt online auf der Website der Kustodie abgerufen werden, informiert die TU Dresden. Die Publikation zur Ausstellung stellt neben den Ausstellungsexponaten auch den umfangreichen Bestand an baugebundener Kunst dieses Jahrzehnts vor. Außerdem plant die TUD-Kustodie ab dem 3. April 2020 auf Facebook und Instagram eine Social-Media-Kampagne, bei der ausgewählte Werke und Künstler im Porträt vorgestellt werden.
Die Ausstellung „Realismus und Ostmoderne“ wird Erwerbungen und Auftragsarbeiten aus den 1960er-Jahren im Kunstbesitz der Kustodie zeigen. Sie vereint Werke von Karl-Heinz Adler, Peter Albert, Rudolf Bergander, Hildegard Böhme, Wieland Förster, Hermann Glöckner, Ernst Hassebrauk, Gerhard Kettner, Friedrich Kracht, Bernhard Kretzschmar, Ernst Alfred Mühler, Rudolf Nehmer, Georg Nerlich, Siegfried und Elfriede Schade, Eva Schulze-Knabe, Max Uhlig, Fritz Winkler und anderen. Rund 60 Gemälde und Papierarbeiten aus den 1960er-Jahren wurden eigens für die Präsentation in der ALTANA- Galerie restauriert. Die Bestandsausstellung folgt auf die Überblicksschau „Aufbruch und Neuanfang“, die sich 2018 dem vorangegangenen Jahrzehnt widmete. Die Ausstellung wurde von Gwendolin Kremer, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Kustodie der TU Dresden kuratiert.
Publikation zur Ausstellung: www.yumpu.com/de/document/read/63153686/realismus-und-ostmoderne-2-erwerbungen-und-auftragsarbeiten-aus-den-1960er-jahren-der-kunstbesitz-der-technischen-universitat-dresden
Näheres zur Ausstellung: tu-dresden.de/kustodie/ausstellungen/altana
Bei Facebook: www.facebook.com/officeforacademicheritage/
Bei Instagram: www.instagram.com/kustodie_tudresden