Onleihe nimmt zu
Veröffentlicht am Montag, 6. April 2020
Die Städtischen Bibliotheken der Stadt Dresden verzeichnet einen neuen Rekord: Im März 2020 wurden rund 35.000 digitale Medien ausgeliehen.
Das Onlineangebot der Städtischen Bibliotheken entwickelt sich zum Renner: Im März 2020 haben Leserinnen und Leser rund 35.000 digitale Medien ausgeliehen. Damit wurde der bisherige Ausleihrekord von Juli 2019 um 14 Prozent übertroffen.
Die Ausleihe von Medien im elektronischen Format (Onleihe) hat um etwa 40 Prozent zugenommen. Gleichzeitig gibt es rund 30 Prozent mehr Onleihe-Nutzer. Sehr stark nachgefragt sind E-Books sowie E-Audio-Titel. Sehr hoch ist auch die Nachfrage im Kinder. So steigt das Interesse an E-Videos und E-Learning-Kursen des Onleihe-Portals. Im Vergleich zum Vorjahr nahm die Nutzung hier um 142 Prozent zu.
Seit dem 1. April gibt es die Angebote »BiboAngefragt« und »BiboModern«. Der neue digitale Auskunftsservice beantwortet Fragen aus vielen Wissensbereichen. Dazu recherchieren die Beschäftigten der Städtischen Bbliotheken in geprüften Quellen.
Mehr Informationen dazu gibt es unter www.bibo-dresden.de.