Olympisches Feeling im Heinz-Steyer-Stadion

Eröffnungsshow am 30. August, Tag der offenen Tür am 31. August

Veröffentlicht am Dienstag, 27. August 2024

30 bekannte Sport­le­rinnen und Sportler haben sich zur Eröff­nungsshow im sanierten Heinz-Steyer-Stadion am 30. August angekündigt – darunter Weitsprung­le­gende Heike Drechsler, Rekord-Sprin­terin Marlies Göhr, Hagen Melzer und Olympia­teil­nehmer Karl Bebendorf. Oberbür­ger­meister Dirk Hilbert und Minis­ter­prä­sident Michael Kretschmer geben 18 Uhr gemeinsam ... weiterlesen

30 bekannte Sport­le­rinnen und Sportler haben sich zur Eröff­nungsshow im sanierten Heinz-Steyer-Stadion am 30. August angekündigt – darunter Weitsprung­le­gende Heike Drechsler, Rekord-Sprin­terin Marlies Göhr, Hagen Melzer und Olympia­teil­nehmer Karl Bebendorf. Oberbür­ger­meister Dirk Hilbert und Minis­ter­prä­sident Michael Kretschmer geben 18 Uhr gemeinsam mit DSC-Präsi­dentin Birke Tröger und Dresden Monarchs Präsident Sören Glöckner das Start­signal für den Sport im neuen Heinz-Steyer-Stadion. MDR-Moderator Thorsten Kutschke lässt neben Politik- und Sport­pro­minenz auch den Archi­tekten und den General­über­nehmer zu Wort kommen. Die Zuschauer erwartet ein kurzwei­liges Programm mit Musik, Filmse­quenzen, Lichtshow und Feuerwerk. Danach geht es hochka­rätig mit dem Leicht­ath­letik-Meeting „Goldenes Oval“ weiter.

Am 31. August wird von 12 bis 18 Uhr zum Tag der offenen Tür einge­laden. Es gibt Tanzein­lagen, Schau­fechten sowie Inter­views mit ehema­ligen und aktuellen Leistungs­sportlern. Florett­fechter Udo Wagner und die Staffel­läu­fe­rinnen Gabi Löwe und Christine Lathan holten einst olympische Medaillen und stehen zum Tag der offenen Tür auf der Bühne, ebenso Hinder­nis­läufer Karl Bebendorf, der 16 Uhr ein Interview geben wird. Weitere Höhepunkte sind die Stadi­on­rallye sowie kosten­freie Führungen zwischen 13 und 17 Uhr. Dabei lernen die Besucher den Squash­courts, die Fechter­bahnen, den Ballettsaal, den Presse­be­reich und die Wechselzone kennen. Die Sport­vereine und weitere Nutzer präsen­tieren sich im Stadi­on­in­neren und haben verschiedene Attrak­tionen wie Bambini-Lauf, Fußball-Dart oder Leistungs­mes­sungen vorbe­reitet.
Schon vor der Eröffnung am Freitag steht am 29. August, 20 Uhr, der „Stadium Run“ auf dem Programm, ein 5-Kilometer-Lauf vom Rudolf-Harbig-Stadion ins Heinz-Steyer-Stadion. (Anmeldung und Infor­ma­tionen: www.stadium-run.de)

Zum Abschluss des Eröff­nungs­wo­chen­endes laden die Dresdner Monarchs am 1. September, ab 15 Uhr, zum Heimspiel gegen die Allgäu Comets ins Heinz-Steyer-Stadion – oder „Heinz-Field“, wie es im American Football heißt. (StZ)
www.dresden.de/heinz-steyer-stadion
www.goldenes-oval.de

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag