Olympisches Feeling im Heinz-Steyer-Stadion
Eröffnungsshow am 30. August, Tag der offenen Tür am 31. August
Veröffentlicht am Dienstag, 27. August 2024
30 bekannte Sportlerinnen und Sportler haben sich zur Eröffnungsshow im sanierten Heinz-Steyer-Stadion am 30. August angekündigt – darunter Weitsprunglegende Heike Drechsler, Rekord-Sprinterin Marlies Göhr, Hagen Melzer und Olympiateilnehmer Karl Bebendorf. Oberbürgermeister Dirk Hilbert und Ministerpräsident Michael Kretschmer geben 18 Uhr gemeinsam ... weiterlesen
30 bekannte Sportlerinnen und Sportler haben sich zur Eröffnungsshow im sanierten Heinz-Steyer-Stadion am 30. August angekündigt – darunter Weitsprunglegende Heike Drechsler, Rekord-Sprinterin Marlies Göhr, Hagen Melzer und Olympiateilnehmer Karl Bebendorf. Oberbürgermeister Dirk Hilbert und Ministerpräsident Michael Kretschmer geben 18 Uhr gemeinsam mit DSC-Präsidentin Birke Tröger und Dresden Monarchs Präsident Sören Glöckner das Startsignal für den Sport im neuen Heinz-Steyer-Stadion. MDR-Moderator Thorsten Kutschke lässt neben Politik- und Sportprominenz auch den Architekten und den Generalübernehmer zu Wort kommen. Die Zuschauer erwartet ein kurzweiliges Programm mit Musik, Filmsequenzen, Lichtshow und Feuerwerk. Danach geht es hochkarätig mit dem Leichtathletik-Meeting „Goldenes Oval“ weiter.
Am 31. August wird von 12 bis 18 Uhr zum Tag der offenen Tür eingeladen. Es gibt Tanzeinlagen, Schaufechten sowie Interviews mit ehemaligen und aktuellen Leistungssportlern. Florettfechter Udo Wagner und die Staffelläuferinnen Gabi Löwe und Christine Lathan holten einst olympische Medaillen und stehen zum Tag der offenen Tür auf der Bühne, ebenso Hindernisläufer Karl Bebendorf, der 16 Uhr ein Interview geben wird. Weitere Höhepunkte sind die Stadionrallye sowie kostenfreie Führungen zwischen 13 und 17 Uhr. Dabei lernen die Besucher den Squashcourts, die Fechterbahnen, den Ballettsaal, den Pressebereich und die Wechselzone kennen. Die Sportvereine und weitere Nutzer präsentieren sich im Stadioninneren und haben verschiedene Attraktionen wie Bambini-Lauf, Fußball-Dart oder Leistungsmessungen vorbereitet.
Schon vor der Eröffnung am Freitag steht am 29. August, 20 Uhr, der „Stadium Run“ auf dem Programm, ein 5-Kilometer-Lauf vom Rudolf-Harbig-Stadion ins Heinz-Steyer-Stadion. (Anmeldung und Informationen: www.stadium-run.de)
Zum Abschluss des Eröffnungswochenendes laden die Dresdner Monarchs am 1. September, ab 15 Uhr, zum Heimspiel gegen die Allgäu Comets ins Heinz-Steyer-Stadion – oder „Heinz-Field“, wie es im American Football heißt. (StZ)
www.dresden.de/heinz-steyer-stadion
www.goldenes-oval.de