Offene Türen im „Stadtforum“

Einweihungsfeier des neuen Verwaltungsgebäudes am 29. März

Veröffentlicht am Dienstag, 25. März 2025

Kein April­scherz: Am 1. April ziehen die ersten Ämter in das neue Verwal­tungs­ge­bäude „Stadt­forum“ gegenüber vom Neuen Rathaus ein. Wie ihre neuen Arbeits­welten aussehen, können Bürge­rinnen und Bürger am 29. März besich­tigen. 12 Uhr eröffnet Oberbür­ger­meister Dirk Hilbert den 132 Millionen ... weiterlesen

Mit seiner Architektur zieht das neue Stadtforum am Ferdinandplatz die Blicke auf sich. Zur Eröffnungsfeier am 29. März kann es von innen erkundet werden.

Foto: Pohl

Kein April­scherz: Am 1. April ziehen die ersten Ämter in das neue Verwal­tungs­ge­bäude „Stadt­forum“ gegenüber vom Neuen Rathaus ein. Wie ihre neuen Arbeits­welten aussehen, können Bürge­rinnen und Bürger am 29. März besich­tigen. 12 Uhr eröffnet Oberbür­ger­meister Dirk Hilbert den 132 Millionen Euro teuren Neubau. Bis 18 Uhr können sich Inter­es­sierte das Foyer, den Bürger­be­ra­tungs­be­reich im Erdge­schoss und den Präsen­ta­ti­ons­be­reich mit öffent­licher Gaststätte im ersten Oberge­schoss ansehen. Bei Führungen durchs Gebäude können die neuen Arbeits­plätze erkundet werden. Auf fünf Etagen stehen für 1.500 Mitar­bei­te­rinnen und Mitar­beiter 1.000 Arbeits­plätze bereit, somit stehen nicht mehr für jeden Beschäf­tigten ein perso­nen­ge­bun­dener Schreib­tisch zur Verfügung. Am Eröff­nungstag präsen­tieren die Ämter an rund 50 Ständen ihre Dienst­leis­tungen und aktuelle Projekte. Wer möchte, kann mit Vertretern der Stadt­rats­frak­tionen ins Gespräch kommen oder die Bürger­sprech­stunden der Beigeord­neten besuchen. 

13 Uhr erläutern Vertreter von Tchoban Voss Archi­tekten den Neubau – von der ersten Zeichnung bis zur Fertig­stellung. Das kultu­relle Programm gestalten u.a. Tänzer und Tänze­rinnen der Palucca Schule und das Orchester „Akkor­de­onata Elbflorenz“ des Heinrich Schütz Konser­va­to­riums Dresden.

Im Stadt­forum erhält auch das große Stadt­modell, das bisher im World Trade Center Dresden (WTC) ausge­stellt war, seinen neuen Standort in der ersten Etage. Im Außen­be­reich präsen­tieren die Feuerwehr Dresden, die Polizei­be­hörde und der Regie­be­trieb Zentrale Technische Dienst­leis­tungen ihre Fahrzeuge und Technik. Geplant sind Mitmach-Aktionen, Infor­ma­ti­ons­an­gebote und Gesprächs­formate. Außerdem haben das Restaurant und das Café im Stadt­forum geöffnet. 

Die einzelnen Ämter ziehen nach und nach in das „Stadt­forum“. Den Anfang macht das Amt für Hochbau und Immobi­li­en­ver­waltung, am 15. April folgt der Oberbür­ger­meister mit den dazuge­hö­rigen Fachämtern. Am 17. April öffnet das Fundbüro seine neuen Räume. Als letzter Mieter zieht in einem Jahr das Amt für Wirtschafts­för­derung ein. (StZ)
www.dresden.de

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag