Ökumenischer Nachtcafé-Gottesdienst
Veröffentlicht am Mittwoch, 25. November 2020
Am 26. November 2020 findet ein ökumenischer Gottesdienst in der Kreuzkirche statt. Er tritt an die Stelle des Gottesdienstes zur Eröffnung des Striezelmarktes.
Unter dem Motto »Denen geben, die draußen leben« findet am 26. November 2020 ein ökumenischer Gottesdienst in der Kreuzkirche statt. Er tritt an die Stelle des traditionellen Gottesdienstes zur Eröffnung des Striezelmarktes, der dieses Jahr abgesagt wurde. Daran beteiligt sich wie jedes Jahr der Kreuzchor Dresden. Superintendent Christian Behr und Dekan Norbert Büchner werden in ihrer Predigt auch das Engagement der Händler und Partner des Striezelmarktes würdigen, die in den Gottesdienst eingeladen sind. Gegen 16 Uhr wird das Dresdner Stollenmädchen Johanna Meitzner vor dem Haupteingang der Kreuzkirche Dresdner Christstollen als Spende an die Nachtcafés übergeben.
Bisher kam die Kollekte des Striezelmarkt-Eröffnungsgottesdienstes immer den Nachtcafés zu Gute. In diesem Jahr benötigen die Nacht-Cafés zusätzliche finanzielle Unterstützung. Aus diesem Grund haben sich die Verantwortlichen von Stadtverwaltung, Kreuzchor und Kirche dazu entschlossen, den Gottesdienst ganz der Förderung der Obdachlosen-Nachtcafés zu widmen.
In der Kreuzkirche finden aufgrund der Hygienemaßnahmen nur 850 Menschen Platz. Eine Anmeldung zur Teilnahme am Gottesdienst ist deshalb erforderlich.