Oberschule Lockwitz nun komplett
Veröffentlicht am Dienstag, 2. Juli 2019
Rund um die denkmalgeschützte Schule in Lockwitz ist ein neuer Bildungscampus entstanden. Der moderne Anbau mit Sporthalle im Untergeschoss ist fast fertig. Die Außenanlagen sollen noch im Juli eingeweiht werden.
2017 wurde die SRH Oberschule Dresden in Lockwitz feierlich eingeweiht. Damals war gerade der denkmalgeschützte Altbau frisch saniert. Der Anbau mit unterirdischer Turnhalle stand noch aus. Seitdem hat sich einiges getan. Der Anbau ist nahezu fertig und auch die Außenanlage mit Schulhof und separatem Bolzplatz können noch vor Ferienbeginn eingeweiht werden. Einzig die Abschlussschicht auf der Theaterfläche wird zu einem späteren Zeitpunkt aufgetragen. Auf den Stufen kann man sich schon jetzt ausruhen. Künftig dienen sie ebenfalls als Zuschauertribüne bei Veranstaltungen. Im Inneren des Anbaus werden in den Sommerferien noch Restarbeiten und Abnahmen vorgenommen.
Die Wände des Treppenaufganges im neuen Gebäudeteil haben Graffiti-Künstler vom SPIKE Dresden gestaltet. Mit ihnen soll im kommenden Schuljahr eine noch engere Kooperation erfolgen. »Graffiti wird es an unserer Schule als Ganztagsangebot geben unter Leitung der Sprayer vom SPIKE Dresden«, so Antje Waldbach, verantwortlich für das Marketing der SRH Schulen Dresden des Schulträgers SRH Berufsbildungswerk Sachsen GmbH.
Im Anbau sind inzwischen 15 Klassenräume fertiggestellt, ein Sprach- und ein Computerkabinett sowie zwei offene Projekträume. Derzeit werden nicht alle Räume genutzt, denn die Schule wächst und entwickelt sich noch. Zurzeit gibt es je zwei fünfte und sechste Klassen sowie je eine siebte und achte Klasse. Insgesamt lernen an der SRH Oberschule Dresden rund 120 Schüler. Im gesamten Gebäude ist Platz für 370 Schüler.
Im kommenden Schuljahr werden zwei neue fünfte Klassen hinzukommen. Ab dem Schuljahr 2020/21 wird das berufliche Gymnasium mit dem Bereich Gesundheit und Soziales seine Arbeit aufnehmen.
Zum Wahlsonntag Ende Mai lud die Schule alle Interessierten zum Tag der offenen Tür ein. Schüler der fünften und sechsten Klassen zeigten während kleiner Führungen stolz ihre neue Einrichtung. Am 1. September 2019 steht wieder ein Wahlsonntag an. Auch diesmal lädt die Schule von 10 bis 14 Uhr zum Tag der offenen Tür ein.
Nach den Sommerferien beziehen auch Vereine Räume im Dachgeschoss des historischen Schulgebäudes. So werden sich unter anderem der Heimatverein Lockwitz und der Förderverein der Schule einen Raum teilen. Die Turnhalle soll künftig auch durch den Vereinssport genutzt werden. Enge Kontakte bestehen bereits zum benachbarten BSV Lockwitzgrund e. V., auf dessen Sportplatz die Schüler teilweise ihren Sportunterricht durchführen.