Neustädter Frühling

Programm für die ganze Familie – Eröffnung des Archivs der Avantgarden

Veröffentlicht am Donnerstag, 2. Mai 2024

Schon von weitem ist das Riesenrad neben dem Goldenen Reiter zu sehen: Es ist wieder Famili­enfest-Zeit auf der Haupt­straße. Den musika­li­schen Start­schuss gibt am 3. Mai 2024, 17 Uhr, die Coverband „Himmels­maler“, die mit ihren Hits aus über fünf Jahrzehnten den „Neustädter ... weiterlesen

Ein Magnet auf dem Familienfest am Goldenen Reiter ist jedes Jahr das Riesenrad. Foto: Archiv/Pohl

Ein Magnet auf dem Familienfest am Goldenen Reiter ist jedes Jahr das Riesenrad.

Foto: Archiv/Pohl

Schon von weitem ist das Riesenrad neben dem Goldenen Reiter zu sehen: Es ist wieder Famili­enfest-Zeit auf der Haupt­straße. Den musika­li­schen Start­schuss gibt am 3. Mai 2024, 17 Uhr, die Coverband „Himmels­maler“, die mit ihren Hits aus über fünf Jahrzehnten den „Neustädter Frühling“ eröffnet. Bis zum Sonntag wird die Haupt­straße zur Festmeile mit Musik, Mitmach-Aktionen, Handwerks­kunst und lukul­li­schen Spezia­li­täten. Mit einem bunten Tanzpro­gramm des Cinde­rella e. V., den Kinder­tanz­gruppen des fluss­auf­waerts-Saals Dresden laubegast und des TanzZen­trums Dresden beginnt am 4. Mai, 11 Uhr, das Bühnen­pro­gramm.

Höhepunkt ist 16.45 Uhr der Auftritt des 17-jährigen Alexander Doghmani – dem Super­talent 2024 aus dem Erzge­birge. Erstmalig ist er mit seinem Opern­gesang und modernen Poptiteln live in Dresden – präsen­tiert von Vonovia. Abends rocken die Dresdner „The Lazy Boys“ die Bühne und sicher animiert ihre kraft­volle Musik zum Tanzen. Musika­lische Vielfalt gibt es auch am Sonntag: mit dem Spiel­mannszug der SG Dresdner Verkehrs­be­triebe, „Soulmama & Friends“ und der Band von Corina Liebmann.

Ab 15 Uhr präsen­tiert der Projekt­circus Tomello ein buntes Mit-Mach-Programm mit Artistik, Tanz und Schau­spiel. Wer sich für Kunst und Krempel inter­es­siert, findet sicher etwas auf dem Antiqui­täten- und Trödel­markt auf dem Jorge-Gomondai-Platz.
Ein weiteres Highlight: Am Wochenende eröffnet das neue Archiv der Avant­garden (ADA) der Staat­lichen Kunst­samm­lungen Dresden im Blockhaus direkt an der Augus­tus­brücke. Sonnabend ist von 16.30 bis 22 Uhr geöffnet, am Sonntag von 10 bis 21 Uhr. Der Eintritt ist frei. (StZ)

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »

Kontakt & weitere Infos

www.goldener-reiter.com

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag