Neustädter Frühling
Programm für die ganze Familie – Eröffnung des Archivs der Avantgarden
Veröffentlicht am Donnerstag, 2. Mai 2024
Schon von weitem ist das Riesenrad neben dem Goldenen Reiter zu sehen: Es ist wieder Familienfest-Zeit auf der Hauptstraße. Den musikalischen Startschuss gibt am 3. Mai 2024, 17 Uhr, die Coverband „Himmelsmaler“, die mit ihren Hits aus über fünf Jahrzehnten den „Neustädter ... weiterlesen
Schon von weitem ist das Riesenrad neben dem Goldenen Reiter zu sehen: Es ist wieder Familienfest-Zeit auf der Hauptstraße. Den musikalischen Startschuss gibt am 3. Mai 2024, 17 Uhr, die Coverband „Himmelsmaler“, die mit ihren Hits aus über fünf Jahrzehnten den „Neustädter Frühling“ eröffnet. Bis zum Sonntag wird die Hauptstraße zur Festmeile mit Musik, Mitmach-Aktionen, Handwerkskunst und lukullischen Spezialitäten. Mit einem bunten Tanzprogramm des Cinderella e. V., den Kindertanzgruppen des flussaufwaerts-Saals Dresden laubegast und des TanzZentrums Dresden beginnt am 4. Mai, 11 Uhr, das Bühnenprogramm.
Höhepunkt ist 16.45 Uhr der Auftritt des 17-jährigen Alexander Doghmani – dem Supertalent 2024 aus dem Erzgebirge. Erstmalig ist er mit seinem Operngesang und modernen Poptiteln live in Dresden – präsentiert von Vonovia. Abends rocken die Dresdner „The Lazy Boys“ die Bühne und sicher animiert ihre kraftvolle Musik zum Tanzen. Musikalische Vielfalt gibt es auch am Sonntag: mit dem Spielmannszug der SG Dresdner Verkehrsbetriebe, „Soulmama & Friends“ und der Band von Corina Liebmann.
Ab 15 Uhr präsentiert der Projektcircus Tomello ein buntes Mit-Mach-Programm mit Artistik, Tanz und Schauspiel. Wer sich für Kunst und Krempel interessiert, findet sicher etwas auf dem Antiquitäten- und Trödelmarkt auf dem Jorge-Gomondai-Platz.
Ein weiteres Highlight: Am Wochenende eröffnet das neue Archiv der Avantgarden (ADA) der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden im Blockhaus direkt an der Augustusbrücke. Sonnabend ist von 16.30 bis 22 Uhr geöffnet, am Sonntag von 10 bis 21 Uhr. Der Eintritt ist frei. (StZ)