Neustadt: Kieztag am 28. September

Saisonabschluss der Nacht(sch)lichter mit Kunst, Musik und Workshops

Veröffentlicht am Donnerstag, 26. September 2024

Der Scheune-Vorplatz wird am 28. September zur Bühne des zweiten Kieztages in der Dresdner Neustadt in diesem Jahr. Von 13 bis 22 Uhr sind Anwohner und Gäste unter dem Motto „Party­zipate“ einge­laden. Los geht es mit einem U18-Break­dance-Battle und einer Graffi­tijam. ... weiterlesen

Der Scheune-Vorplatz wird am 28. September zur Bühne des zweiten Kieztages in der Dresdner Neustadt in diesem Jahr. Von 13 bis 22 Uhr sind Anwohner und Gäste unter dem Motto „Party­zipate“ einge­laden. Los geht es mit einem U18-Break­dance-Battle und einer Graffi­tijam. Parallel dazu werden eine kostenlose Siebdruck­werk­statt, Textil­ge­staltung und ein Kunst­markt im Rahmen des Neustadt Art Festivals angeboten.

Ab 17 Uhr startet das musika­lische Abend­pro­gramm mit lokalen Künst­le­rinnen und Künstlern der Dresdner Rap-Szene, darunter CRiZ, Fuchur und La Rey. Ab 20 Uhr folgen Modern Data und Credit00 mit elektro­ni­scher Musik.

Die Veran­staltung wird von den Partnern der Mobilen Jugend­arbeit Dresden Neustadt und dem Scheune e. V. unter­stützt. Es bietet Jugend­lichen die Möglichkeit, sich kreativ auszu­drücken und selbst zu verwirk­lichen. Das Kommu­ni­ka­ti­ons­teams Nacht(sch)lichter der Dresdner Neustadt infor­miert über seine Arbeit. In diesem Jahr waren die Nacht(sch)lichter bei 128 Einsätzen in der Dresdner Neustadt unterwegs – so viele wie nie zuvor seit dem Start des Projekts im Jahr 2021.
Sie setzen sich für mehr Toleranz, Rücksicht­nahme und Respekt ein. Das Projekt wird finan­ziert durch Steuer­mittel auf Grundlage des vom Sächsi­schen Landtag beschlos­senen Haushaltes und aus dem Budget des Stadt­be­zirks­bei­rates Neustadt. (StZ)

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag