Neugestaltung am Königsufer

Vorentwurf für Bebauungsplan wird öffentlich vorgestellt

Veröffentlicht am Freitag, 2. August 2024

Das Königsufer zwischen Bilderberg Bellevue Hotel Dresden und Wiesen­tor­straße soll neu gestaltet werden. An exponierter Stelle soll durch die Neube­bauung eine attraktive Verbindung zwischen Alt- und Neustadt geschaffen werden. Wie diese aussehen könnte, ist in dem Leitbild für die zukünftige ... weiterlesen

Das Königsufer zwischen Bilderberg Bellevue Hotel Dresden und Wiesen­tor­straße soll neu gestaltet werden. An exponierter Stelle soll durch die Neube­bauung eine attraktive Verbindung zwischen Alt- und Neustadt geschaffen werden. Wie diese aussehen könnte, ist in dem Leitbild für die zukünftige Entwicklung des Gebietes am Königsufer und dem Neustädter Markt zusam­men­ge­fasst. Für die weiteren Planungs­schritte sind auch die Bürge­rinnen und Bürger gefragt. Nächster Termin ist der 8. August. 17.30 Uhr lädt die Landes­haupt­stadt Dresden zur öffent­lichen Erörterung der Neuge­staltung des Königs­ufers in das Kultur­rathaus, König­straße 15, ein. Inter­es­sierte können ihre Meinungen und Anregungen einbringen. Außerdem besteht die Möglichkeit, bis 6. September schriftlich Stellung­nahmen zum Bebau­ungs­plan­entwurf abzugeben. Diese sollten vorzugs­weise per E-Mail an stadtplanung-mobilitaet@dresden.de gesendet werden.

Damit das Königsufer bebaut werden kann, wird auf Basis des Leitbildes der Bebau­ungsplan Nr. 3018 für den Teil des Königs­ufers erarbeitet.
Die Planungs­un­ter­lagen sind zudem bis einschließlich 6. September 2024 unter www.dresden.de/offenlagen sowie im World Trade Center, Erdge­schoss, Ausstel­lungsraum des Stadt­mo­dells, Ammon­straße 70, einsehbar. Im gleichen Zeitraum ist eine Einsicht­nahme in eine Kopie des Bebau­ungs­planes Nr. 3018 im Stadt­be­zirksamt Neustadt, Hoyers­werdaer Straße 3, während der Sprech­zeiten möglich. (StZ)

Bebau­ungsplan Nr. 3018 Dresden-Innere Neustadt Nr. 9, Königsufer steht im elektro­ni­schen Amtsblatt der Landes­haupt­stadt Dresden vom 18. Juli 2024 unter www.dresden.de/amtsblatt.

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag