Neugestaltung am Königsufer
Vorentwurf für Bebauungsplan wird öffentlich vorgestellt
Veröffentlicht am Freitag, 2. August 2024
Das Königsufer zwischen Bilderberg Bellevue Hotel Dresden und Wiesentorstraße soll neu gestaltet werden. An exponierter Stelle soll durch die Neubebauung eine attraktive Verbindung zwischen Alt- und Neustadt geschaffen werden. Wie diese aussehen könnte, ist in dem Leitbild für die zukünftige ... weiterlesen
Das Königsufer zwischen Bilderberg Bellevue Hotel Dresden und Wiesentorstraße soll neu gestaltet werden. An exponierter Stelle soll durch die Neubebauung eine attraktive Verbindung zwischen Alt- und Neustadt geschaffen werden. Wie diese aussehen könnte, ist in dem Leitbild für die zukünftige Entwicklung des Gebietes am Königsufer und dem Neustädter Markt zusammengefasst. Für die weiteren Planungsschritte sind auch die Bürgerinnen und Bürger gefragt. Nächster Termin ist der 8. August. 17.30 Uhr lädt die Landeshauptstadt Dresden zur öffentlichen Erörterung der Neugestaltung des Königsufers in das Kulturrathaus, Königstraße 15, ein. Interessierte können ihre Meinungen und Anregungen einbringen. Außerdem besteht die Möglichkeit, bis 6. September schriftlich Stellungnahmen zum Bebauungsplanentwurf abzugeben. Diese sollten vorzugsweise per E-Mail an stadtplanung-mobilitaet@dresden.de gesendet werden.
Damit das Königsufer bebaut werden kann, wird auf Basis des Leitbildes der Bebauungsplan Nr. 3018 für den Teil des Königsufers erarbeitet.
Die Planungsunterlagen sind zudem bis einschließlich 6. September 2024 unter www.dresden.de/offenlagen sowie im World Trade Center, Erdgeschoss, Ausstellungsraum des Stadtmodells, Ammonstraße 70, einsehbar. Im gleichen Zeitraum ist eine Einsichtnahme in eine Kopie des Bebauungsplanes Nr. 3018 im Stadtbezirksamt Neustadt, Hoyerswerdaer Straße 3, während der Sprechzeiten möglich. (StZ)
Bebauungsplan Nr. 3018 Dresden-Innere Neustadt Nr. 9, Königsufer steht im elektronischen Amtsblatt der Landeshauptstadt Dresden vom 18. Juli 2024 unter www.dresden.de/amtsblatt.