Neues Wohnquartier in Löbtau

Vonovia stellt 110 moderne Wohnungen fertig

Veröffentlicht am Freitag, 25. Oktober 2024

Mit der Fertig­stellung des Annen­quar­tiers im Stadtteil Löbtau leistet Vonovia einen weiteren Beitrag für bezahl­bares und hochwer­tiges Wohnen in Dresden. An der Clara-Zetkin-Straße sind 110 neue Wohnungen entstanden, das Inves­ti­ti­ons­vo­lumen liegt bei ca. 33 Millionen Euro. Ein großer Teil der ... weiterlesen

Für das Vonovia Annenquartier wurde die ehemalige Zigarettenfabrik CASANOVA ausgebaut und erweitert. Alle Wohnungen sind mit Parkett, Fußbodenheizung und einer Einbauküche ausgestattet.

Foto: Vonovia SE/Eric Münch

Mit der Fertig­stellung des Annen­quar­tiers im Stadtteil Löbtau leistet Vonovia einen weiteren Beitrag für bezahl­bares und hochwer­tiges Wohnen in Dresden. An der Clara-Zetkin-Straße sind 110 neue Wohnungen entstanden, das Inves­ti­ti­ons­vo­lumen liegt bei ca. 33 Millionen Euro. Ein großer Teil der Wohnungen ist noch frei. „Wir können Neubau­pro­jekte auch unter komplexen Rahmen­be­din­gungen erfolg­reich umsetzen. Im Sommer 2024 haben wir das Johann­quartier fertig­ge­stellt. Nun ist auch das Annen­quartier fertig. Das macht uns stolz“, sagt Robin Schmidt, Leiter der Region Dresden West bei Vonovia.

Bezahl­barer Wohnraum in histo­ri­scher Kulisse
Das Annen­quartier liegt an einem histo­ri­schen Ort: Auf dem Gelände an der Clara-Zetkin-Straße 31 befand sich einst eine Tabak­fabrik. Deren indus­trielle Geschichte prägt den Standort bis heute. Teile dieser Kulisse, inklusive einer alten Stadt­villa, wurden liebevoll erhalten und mit moderner Archi­tektur verbunden. Trotz dieser beson­deren Bauweise steht das Wohnan­gebot von Vonovia in Einklang mit dem Dresdner Mietmarkt. Mit einer Durch­schnitts­miete von etwa 14,00 Euro pro Quadrat­meter bietet das Annen­quartier Wohnraum zu fairen Kondi­tionen. „Wir sehen es als unsere Aufgabe, bezahlbare Wohnungen zu bauen, die sich in das Stadtbild einfügen und die Geschichte des Ortes respek­tieren“, betont Robin Schmidt von Vonovia.

Modernes, flexibles und famili­en­freund­liches Wohnungs­an­gebot
Mit dem Annen­quartier schafft Vonovia ein breites Wohnungs­an­gebot, das den Bedürf­nissen von Singles, Paaren und Familien gleicher­maßen gerecht wird. Alle 110 Wohnungen sind hochwertig ausge­stattet: Parkett­fuß­böden, Fußbo­den­heizung sowie moderne Wannen- oder Dusch­bäder gehören zum Standard. Für ein Plus an Lebens­qua­lität sorgen zudem liebevoll angelegte Grünflächen mit Spiel­plätzen, ein Aufzug, der barrie­re­freien Zugang gewähr­leistet und Balkone oder Terrassen bei den meisten Wohnungen.

Nachhal­tigkeit und Mobilität im Fokus
„Wir setzen viel daran, den Menschen in Dresden ein Zuhause zu bieten, das ihren Lebens­ent­würfen entspricht und nachhaltig gestaltet ist“, erklärt Robin Schmidt. Die Dächer sind begrünt und die Wohnungen werden umwelt­freundlich über Fernwärme beheizt. „Nachhal­tigkeit ist nicht nur ein Schlagwort für uns – es ist ein Versprechen. Wir verfolgen in Deutschland und Dresden das Ziel, dass bis 2045 alle Bestände möglichst CO2-neutral sind“, erklärt der Regio­nal­leiter. Vonovia setzt dabei auch auf moderne Mobili­täts­lö­sungen. So wurden Ladesta­tionen für Elektro­fahr­zeuge vorin­stal­liert und spezielle Stell­plätze für Carsharing-Angebote vorge­sehen. Diese Maßnahmen tragen dazu bei, dass die Bewohner umwelt­freundlich mobil sind, ohne auf Komfort zu verzichten. Gleichsam lassen sich so die Verkehrslast in der Innen­stadt verringern und die Parkplatz­si­tuation entspannen.

Stephan Lammel

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag