Neues Wohnen in Johannstadt

195 Wohnungen im Johannquartier für rund 60 Millionen Euro

Veröffentlicht am Mittwoch, 19. Juni 2024

Knapp 400 Dresd­ne­rinnen und Dresdner können sich in der Johann­stadt auf eine neue Wohnung freuen. Im Johann­quartier an der Hans-Grundig-Straße entstanden 195 moderne Wohnungen auf einem rund 5.500 Quadrat­meter großen Grund­stück. Dafür inves­tierte das Unter­nehmen Vonovia rund 60 Millionen Euro. ... weiterlesen

In der Johannstadt ist ein neues Wohnquartier fertiggestellt worden.

Foto: Vonovia SE/André Wirsig

Knapp 400 Dresd­ne­rinnen und Dresdner können sich in der Johann­stadt auf eine neue Wohnung freuen. Im Johann­quartier an der Hans-Grundig-Straße entstanden 195 moderne Wohnungen auf einem rund 5.500 Quadrat­meter großen Grund­stück. Dafür inves­tierte das Unter­nehmen Vonovia rund 60 Millionen Euro.
Ein großes Thema ist dabei nachhal­tiges Bauen: Die Dachflächen wurden begrünt, genutzt wird Fernwärme. „Wir sind auf dem Klimapfad. Unser Ziel bis 2045 ist ein klima­neu­traler Bestand“, sagt Alexander Wuttke, Leiter der Region Mitte-West bei Vonovia in Dresden. Beson­derer Service für Mieter und Quartier: Am Haus befinden sich zwei Car-Sharing-Parkplätze für umwelt­freund­liche Mobilität.
Das Quartier bietet moderne Ein-, Zwei- und Dreizim­mer­woh­nungen zwischen 41 und 100 Quadrat­metern. Die Durch­schnitts­miete liegt bei 12,50 Euro pro Quadrat­meter. Knapp 90 Prozent der 195 Wohnungen sind bereits vermietet.
Alle Wohnungen haben einen Balkon, eine Dachter­rasse oder eine Loggia. Zum Teil sind die Wohnungen mit Einbau­küchen ausge­stattet. (StZ)

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag