Neues Wohnen in Johannstadt
195 Wohnungen im Johannquartier für rund 60 Millionen Euro
Veröffentlicht am Mittwoch, 19. Juni 2024
Knapp 400 Dresdnerinnen und Dresdner können sich in der Johannstadt auf eine neue Wohnung freuen. Im Johannquartier an der Hans-Grundig-Straße entstanden 195 moderne Wohnungen auf einem rund 5.500 Quadratmeter großen Grundstück. Dafür investierte das Unternehmen Vonovia rund 60 Millionen Euro. ... weiterlesen
Knapp 400 Dresdnerinnen und Dresdner können sich in der Johannstadt auf eine neue Wohnung freuen. Im Johannquartier an der Hans-Grundig-Straße entstanden 195 moderne Wohnungen auf einem rund 5.500 Quadratmeter großen Grundstück. Dafür investierte das Unternehmen Vonovia rund 60 Millionen Euro.
Ein großes Thema ist dabei nachhaltiges Bauen: Die Dachflächen wurden begrünt, genutzt wird Fernwärme. „Wir sind auf dem Klimapfad. Unser Ziel bis 2045 ist ein klimaneutraler Bestand“, sagt Alexander Wuttke, Leiter der Region Mitte-West bei Vonovia in Dresden. Besonderer Service für Mieter und Quartier: Am Haus befinden sich zwei Car-Sharing-Parkplätze für umweltfreundliche Mobilität.
Das Quartier bietet moderne Ein-, Zwei- und Dreizimmerwohnungen zwischen 41 und 100 Quadratmetern. Die Durchschnittsmiete liegt bei 12,50 Euro pro Quadratmeter. Knapp 90 Prozent der 195 Wohnungen sind bereits vermietet.
Alle Wohnungen haben einen Balkon, eine Dachterrasse oder eine Loggia. Zum Teil sind die Wohnungen mit Einbauküchen ausgestattet. (StZ)