Neues Wohn- und Geschäftshaus an der Bautzner Straße
Veröffentlicht am Donnerstag, 19. April 2018
In der Äußeren Neustadt entsteht ein neues Wohn- und Geschäftshaus mit insgesamt 9.200 Quadratmeter Mietfläche. Erste Bauarbeiten haben begonnen. Die Fertigstellung ist Ende 2019 geplant.
Äußere Neustadt. Die Neustadt ist mit ihren vielfältigen kulturellen und gastronomischen Angeboten das Dresdner Szeneviertel schlechthin und zugleich ein gefragter Wohnstandort. Täglich besuchen zahlreiche Touristen den Stadtteil. Viele machen am berühmten Milchgeschäft »Pfunds Molkerei« Station. Nur wenige Schritte vom Laden entfernt soll auf dem zurzeit brachliegenden Gelände an der Bautzner Straße, Ecke Prießnitzstraße, ein Neubau entstehen. Einen Namen hat das Kind auch schon: »Pfunds Höfe«. Rund 35 Millionen Euro wollen die in Leipzig ansässige WEP Gruppe sowie die HARKAI Projektentwicklung in das Projekt investieren.
Geplant ist ein modernes städtebauliches Ensemble mit zirka 9.200 Quadratmeter Mietfläche, die Platz für Wohnungen, Einzelhandel, Büro- und Praxisflächen bietet.
Im März haben die ersten Bauarbeiten begonnen, ab Ende des Jahres 2019 sollen die ersten Mieter einziehen. Insgesamt werden 95 Wohneinheiten mit bis zu fünf Zimmern gebaut, die sowohl für Singles als auch für Familien geeignet sind. Etwa 1.500 Quadratmeter sind für die gewerbliche Nutzung vorgesehen. Reichlich die Hälfte davon ist bereits vermietet. Dazu entstehen 87 neue Tiefgaragenstellplätze, so dass sich die Parkplatzsituation im Umfeld des Neubaus kaum verschärfen wird.