Neues vom Short Track Nachwuchs
Veröffentlicht am Donnerstag, 21. Februar 2019
Die Short Track Jugend ist ein Teil der Dresdner Sportjugend mit der besonders hohe Erfolgserwartungen verknüpft sind. Sponsoren sind gern gesehen.
Der Weltcup im Short Track Anfang Februar in Dresden ist vielen Zuschauern noch gut in Erinnerung. Die Lokalmatadoren Anna Seidel und Bianca Walter liefen gemeinsam mit ihren jungen Vereinskameradinnen Gina Jacobs und Anna-Katharina Gärtner im Vorlauf deutschen Rekord mit der Staffel über 3000 Meter. Die Abteilung Short Track des Eislauf-Vereins Dresden e. V. betreut mit drei hauptamtlichen Trainern und fünf Übungsleitern derzeit 87 Kinder und Jugendliche im Alter von drei bis 19 Jahre. „Bis zur Altersklasse neun betreiben unser Kinder Short Track als Hobby. Ab zehn Jahre geht es dann mit der Sportschule und dem leistungsorientierten Sport weiter. Wer keinen Leistungssport machen möchte, das Eislaufen aber dennoch liebt, kann in die Hobbygruppe der Abteilung Eisschnelllauf wechseln“, erläutert Marko Hartmann, seit letzten Sommer Abteilungsleiter der Short Tracker. Als Zuschauer war er 2013 mit seiner Tochter beim Weltcup in Dresden dabei. Danach wollte sie unbedingt selbst diesen Sport betreiben. Die heute Vierzehnjährige trainiert inzwischen acht bis neun Mal pro Woche. Ihr zehnjähriger Bruder ist auch Short Tracker. »Short Track ist faszinierend«, erzählt Marko Hartmann, der früher Fußball gespielt hat. Ihm ist es wichtig, seine Kinder zu unterstützen. Daher ist er bereits seit zwei Jahren ehrenamtlich in der Abteilungsleitung aktiv. Überhaupt läuft in dieser Abteilung vieles über das starke Engagement der Eltern.
Aktuell benötigt die Abteilung Short Track einen neuen Vereinsbus, um ihre Nachwuchsathleten zu Wettkämpfen oder auch ins Trainingslager fahren zu können. Noch bis 3. März läuft eine Spendenaktion www.99funken.de/vereinsbus-shorttrack. Das hat der neue Vereinsvorsitzende Silvio Schirrmeister, ehemaliger 400 m-Hürdenläufer, angeregt. Wer die Short Tracker unterstützen möchte, kann u. a. auf dieser Plattform spenden.
Bei der diesjährigen Juniorenweltmeisterschaft in Kanada Ende Januar waren mit Anna-Katharina Gärtner, Lisa Eckstein und Robin Bendig drei Dresdner Short Tracker vertreten. Von 54 Teilnehmerinnen erkämpfte Anna-Katharina Gärtner über die 1.500 Meter in neuer persönlicher Bestzeit den achten Platz. Lisa Eckstein lief ebenfalls mit Bestleistung auf Rang 16. Bei den Europäischen Jugendspielen in Sarajevo Mitte Februar kamen mit Anna Baber und Jonas Hammermüller zwei von vier deutschen Startern aus Dresden. Am Eislaufen interessierte Kinder im Alter von vier bis acht Jahren können zum Schnuppertraining vorbeikommen.
Stichworte
Kontakt & weitere Infos
Schnuppertraining in der Energieverbundarena im Ostragehege:
Mo 15.30–16.30, Do 16.30–18
& Sa 9.15–10.15 Uhr
Telefon: 0351 4817013
trainer@shorttrackindresden.de