Neues vom riesa efau
23. Friedrichstädter Stadtteilfest und Start in das neue Semester
Veröffentlicht am Samstag, 1. September 2018
Der riesa efau startet mit seinen Kursen der Künstlerischen Werkstätten in das neue Semester. Am 8. September 2018 organisiert der riesa efau zudem wieder das 23. Friedrichstädter Stadtteilfest wesentlich mit.
Friedrichstadt. Am Samstag, dem 8. September 2018, findet 14 bis 22 Uhr das 23. Friedrichstädter Stadtteilfest statt. Veranstaltungsort ist der Hof zwischen Kultur Forum und Motorenhalle, Wachsbleichstraße 4a. Das Friedrichstädter Stadtteilfest wird von riesa efau/Mehrgenerationenhaus und der Mobilen Arbeit Friedrichstadt organisiert. An rund vierzig Ständen präsentieren sich Vereine, Projekte und Bewohner des Stadtteils und laden zum Mitmachen ein. Die Ausstellungen des riesa efau können besichtigt werden, Straßenspiele und Basteleien laden zum Mitmachen ein. 15 Uhr beginnt zudem ein Vortrag über PlastikWahn und PlastikWut. »Nach mir die Plastikflut?« heißt es im Dachsaal des Kultur Forums. Ab 19 Uhr wird bis 22 Uhr auf der Straße getanzt und gerockt. Mit kreativen und manch skurrilen Angeboten will das diesjährige Fest Friedrichstädter und ihre Gäste zum Perspektivwechsel einladen, ob Kunststoffschmiede, Holzpalettenbau oder Fahrradkino.
Ausstellungen und Künstlerische Werkstätten
Der riesa efau startet im September mit einem vielseitigen Veranstaltungsangebot in das neue Semester. Zum Auftakt am 6. September, 19 Uhr, gibt es in der Motorenhalle, Wachsbleichstraße 4a, eine Vernissage der Ausstellung »MEISTER18 – HFBK MeisterschülerInnen stellen aus«, die bis zum 14. Oktober zu sehen sein wird.
Am Donnerstag, 20. September 2018 startet die Ausstellung in der Runden Ecke »Junge Designszene«. Ausgestellt werden die Nominierungen für den Nachwuchspreis zum Sächsischen Staatspreis für Design 2018, gepaart mit Arbeiten junger Designer aus Tschechien und der Slowakei.
Am Samstag, 29. September 2018, 16 Uhr, lädt der Gesprächssalon re_MARX I in die Motorenhalle zum Thema »Wer hat die Gewalt über wen und was? Von kapitalistischen Fesseln zu solidarischen Zellen«.
Noch bis 8. September 2018 läuft die Ausstellung von Stefan Schwarzer »Blind in Prag« in der Galerie Adlergasse. Am 28. September eröffnet dann die Ausstellung »GEGENSTAND« mit Arbeiten von Thomas Matauschek, ebenfalls in der Galerie Adlergasse.
Außerdem starten die Künstlerischen Werkstätten in das neue Semester mit über 80 Kursen, Workshops und offenen Angeboten, mit Angeboten der politischen Bildung sowie mehrgenerativen Angeboten ins neue Semester.