Neues Sommertheater an der Elbe
Veröffentlicht am Mittwoch, 14. November 2018
Schloss Übigau wird zur Sommerspielstätte der Comödie. Die Location bietet Stoff für zahlreiche interessante Konzepte. Der Vorverkauf startet am 16. November.
Übigau. Nach Jahren des Dornröschenschlafs soll das Barockschloss Übigau im kommenden Jahr zu neuem Leben erweckt und zur Kulisse für Dresdens neues SommerOpenAir werden. Vor der Kulisse des Schlosses, im Schlossgarten direkt an der Elbe, wird die Comödie Dresden eine neue Sommerspielstätte eröffnen.
Die Idee zur neuen Bühne im Elbtal stammt von Comödien-Geschäftsführer Olaf Maatz, der wie viele Dresdner den Verfall von Schloss Übigau mit Wehmut verfolgte. Auch der Künstlerische Leiter Christian Kühn sieht in der neuen Spielstätte jede Menge Potenzial. Kühn ist sich sicher: »Die Comödie im Schloss eröffnet für unseren Spielplan neue inhaltliche Facetten und künstlerische Möglichkeiten, die aufgrund der außergewöhnlichen Location auch ein touristisches Highlight darstellen.«
Bei Getränken und Speisen aus der Sommerwirtschaft sind die Gäste von Anfang Juli bis Ende August 2019 von freitags bis dienstags eingeladen, im Schlossgarten Platz zu nehmen. Bis zu 420 Plätze an Tischen stehen zur Verfügung, die zusätzlichen 29 Plätze in Liegestühlen bieten dem Publikum eine andere Art des Zuschauens. Im Zentrum der Stücke: das Schloss und dessen spannende Geschichte, zu der die aktuelle Restaurierung immer neue Fakten liefert.
Die Geschichte des Schlosses, das sowohl Schauplatz rauschender Feste August des Starken war als auch Geburtsort der Saxonia, der ersten außerhalb Englands gebauten Lokomotive, bietet Stoff für zahlreiche interessante Konzepte. Gleichzeitig liefert das Schloss eine märchenhafte Kulisse, um bekannte Theater- oder Filmgeschichten für die ganze Familie zu erzählen.
Ein bekannter Stoff ist es auch, mit dem die »Comödie im Schloss« am 5. Juli 2019 eröffnet. Der Vorverkauf für die insgesamt 38 Vorstellungen startet zusammen mit dem Verkaufsbeginn der neuen Comödien-Spielzeit am 16. November 2018.