Von Stadtteilheft bis Jubiläumsprogramm »950 Jahre Löbtau«
Neues aus der Löbtauer Runde, März 2018
Veröffentlicht am Mittwoch, 21. März 2018
Die Löbtauer Runde hat am 13. März 2018 Höhepunkte des Jubiläumsjahres »950 Jahre Löbtau« vorgestellt. Dazu gehörte die Präsentation des 20. Dresdner Stadtteilheftes, welches sich mit Löbtau beschäftigt.
Ausstellung und Projekte
Der frisch geschmückte Stadtteilladen »Löbtop« zeigt derzeit Entwürfe des Löbtauer Grafikers Lars Uhlmann für Projekte der Löbtauer Bürgerschaft. Am 13. März 2018 stellten dort rund 20 Löbtauer Kulturschaffende Projekte und weitere Projektideen für das Jubiläum »950 Jahre Löbtau« vor.
20. Stadtteilheft
Herausgeberin Annette Dubbers hat mit der AG Löbtauer Geschichte und unzähligen Unterstützern einen kurzweiligen Wandel durch Löbtaus Zeitläufte vorgelegt. Als »anregend buntes Ortsmosaik« ist die Broschüre aus der Geschichte des Dresdner Stadtteils Löbtau nunmehr im Stadtteilladen »Löbtop«, Deubener Straße 24, bei »Buchlese 29«, Reisewitzer Straße 29, bei »meschke & komm«, Kesselsdorfer Straße 24c, sowie der »Briefmarken-Galerie«, Malterstraße 30, erhältlich.
Jubiläumsprogramm
Es gibt mehrere festliche Meilensteine von Löbtauern für Löbtauer: Zum »Kinderstraßenfest« der Kirchgemeinden am 24. Juni 2018 auf dem Schillingplatz wird, neben den bekannten kindgerechten Attraktionen, auch ein Schnupperparkour für ein Löbtauer Lastenrad mit einer Bedarfsumfrage angeboten, ein Vergnügen auch für Kinder und Familien. Genehmigt wurde unlängst die »Lange Tafel«, der bunte Bürger-Brunch auf dem Dorfplatz Altlöbtau am 26. August 2018.
Festakt am 28. Oktober 2018
Am 28. Oktober 2018 laden Löbtauer Runde und Löbtop e.V. zum Festakt mit musikalischem Rahmen in die Aula der 36. Oberschule ein.
»Drumherum« gruppieren sich selbstständige Bürgerprojekte. Beispiele: Die »Jane’s Walk Days« unter Leitung des Fuss e.V. vom 4. bis 6. Mai 2018. Ein »Image-Film« über Löbtauer Perlen, der im Spätsommer in Kinos laufen soll. Desweiteren wird eine Schnitzeljagd zu einem der Festtermine angeboten, die von jedem über das Internet selbst genutzt werden kann, um auf den Spuren Löbtauer Geschichte(n) zu wandeln. Hinzu kommen »Foto-Geschichten«, die prominente Menschen aus Löbtau in der zweiten Jahreshälfte vor- und ausstellen.
Filmreihe und Briefmarke
Es wird eine Filmreihe geben zum Thema »Wie wollen wir leben?«, in deren Kreis gerade besonders über Mobilität diskutiert wird, sodass es zum International Park(ing) Day am 21. September 2018 eigene Aktionen gibt. Die Löbtauer Jubiläumsbriefmarke, für die stadtteilbezogene Entwürfe vorliegen und die über einen regionalen Zustelldienstleister gedruckt wird, sucht noch finanzielle Unterstützer.
Mithelfer willkommen
Weitere helfende Hände, Spender und mitdenkende Köpfe sind gern gesehen. Melden Sie sich einfach bei den Sprechern der Löbtauer Runde! Alle Jubiläumstermine befinden sich stets aktuell auf löbtau.org/kalender.
Stichworte
Kontakt & weitere Infos
Sprecher der Löbtauer Runde
Angela Bösche & Felix Liebig
Telefon: 0351 4662766
sprecher@loebtau.org
www.loebtau.org