Neues von der Löbtauer Runde
Vorbereitungen für »950 Jahre Löbtau« laufen an
Veröffentlicht am Donnerstag, 16. März 2017
Es hat sich inzwischen herumgesprochen: Der Dresdner Stadtteil Löbtau feiert im nächsten Jahr ein rundes Jubiläum: »950 Jahre«. Die Löbtauer Runde, ein bewährtes bürgerschaftliches Netzwerk aus Vereinen und Aktiven vor Ort, hat sich seit rund einem Jahr bereits der Vorbereitung der Feierlichkeiten gewidmet.
Löbtau. Es hat sich inzwischen herumgesprochen. Löbtau feiert im nächsten Jahr ein rundes Jubiläum: 950 Jahre. Die Löbtauer Runde, ein bewährtes bürgerschaftliches Netzwerk aus Vereinen und Aktiven vor Ort, hat sich seit rund einem Jahr bereits der Vorbereitung der Feierlichkeiten gewidmet. Aus der Runde heraus wurde am 17. Januar 2017 für die Konkretisierung der Vorbereitungen des Jubiläums der Verein Löbtop e. V. gegründet. Ein Maskottchen, entworfen von Marlis Goethe, ist bereits jetzt der Renner. Die in Handarbeit gefertigten Kühe, angelehnt an den Spitznamen »Kuhlöbte«, können gar nicht so schnell genäht werden, wie bereits jetzt von Liebhabern nachgefragt. Deshalb gibt es auch kleine, fingerpuppenartige Kuhfiguren, die in größerer Stückzahl erhältlich sein werden. Das Maskottchen sucht übrigens noch immer einen Namen. Vorschläge können an die E-Mail info@löbtop.de oder auch an sprecher@loebtau.org geschickt werden.
Ein wichtiger Teil der Löbtauer Runde ist die AG Löbtauer Geschichte. Diese bereitet derzeit mit Herausgeberin Annette Dubbers ein Stadtteilbuch zu Löbtau vor. Die Entwürfe der ersten Seiten wurden kürzlich im Rahmen der Löbtauer Runde vorgestellt. Zum diesjährigen Löbtauer Advent, am 2. Dezember 2017, soll das Buch erscheinen, gerade rechtzeitig vor dem Jubiläumsjahr.
Bereits Premiere gefeiert hat ein kleiner Kulturwegweiser. Das Heftchen mit dem Titel »01159« enthält wichtige Informationen und Tipps zum kulturellen Leben im Stadtteil, ergänzt durch eine große Übersichtskarte.
Stichworte
Kontakt & weitere Infos
Sprecher der Löbtauer Runde Angela Bösche & Felix Liebig
Telefon: 0351 4662766
sprecher@loebtau.org
www.loebtau.org