Theater, Musik, Kleinkunst in ERLE 6

Neues Kulturprojekt im Dresdner Hechtviertel

Veröffentlicht am Dienstag, 24. September 2024

Im Dresdner Hecht­viertel gibt es einen neuen Anlauf­punkt für kultu­relle Events aller Art: In der Erlen­straße 6 , einem denkmal­ge­schützten Ensemble, öffnet am 30. September ERLE 6, ein neue Kultur­projekt. Im modernen Multi­funk­ti­onsraum ist Platz für 50 Gäste. Das Projekt ... weiterlesen

Im Dresdner Hecht­viertel gibt es einen neuen Anlauf­punkt für kultu­relle Events aller Art: In der Erlen­straße 6 , einem denkmal­ge­schützten Ensemble, öffnet am 30. September ERLE 6, ein neue Kultur­projekt. Im modernen Multi­funk­ti­onsraum ist Platz für 50 Gäste. Das Projekt wird von der Cellex Stiftung und dem Verein „Dresden – Place to be!“ gemeinsam betrieben. Neben der regel­mä­ßigen Nutzung als Theater- und Tanzwerk­statt bietet die ERLE 6 künftig Raum für Musik, Klein­kunst, Film, Literatur und Diskus­si­ons­abende. Die erste Lesung gestaltet Marlen Hobrack am 30. September, 19 Uhr, mit „Klassen­beste. Wie Herkunft unsere Gesell­schaft spaltet“, der sich eine Diskussion anschließt. Zum „Tango – offen und bunt“ lädt das Tango-Duo Tomi Lebrero und Tomi Mutio aus Argen­tinien am 1. Oktober, 18 Uhr, ein. Am 4. Oktober ist der Dresdner Schrift­steller Durs Grünbein zu Gast und liest aus seinem aktuellen Roman „Der Komet“.

„Mit der ERLE 6 bekommt unser Kultur­angebot eine feste Adresse. In der Corona-Zeit in einem Denkmal mit einem Bau zu beginnen, ist ein sehr aufre­gendes und langwie­riges Verfangen. Nun freuen wir uns umso mehr, dass es losgeht und sich der Raum mit Leben füllt“, betont Gerhard Ehninger, Stiftungs­rats­vor­sit­zender der Cellex Stiftung.
Da die Anzahl der Plätze begrenzt ist, bittet der Veran­stalter um eine Anmeldung per E-Mail an info@cellex-stiftung.org. (StZ)

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag