Neues Bewohnerparkgebiet
Veröffentlicht am Donnerstag, 24. Oktober 2019
Einen kostenlosen Parkplatz in der Neustadt zu ergattern, wird schwieriger. Landeshauptstadt weist Bewohnerparkgebiet aus.
Äußere Neustadt. Wer sein Auto in der Neustadt kostenlos parken möchte, muss künftig lange Wege gehen. Entsprechend der Beschlusslage des Stadtrates zum Luftreinhalteplan der Landeshauptstadt 2011 und 2017 tritt ab Freitag, 1. November 2019, das Bewohnerparkgebiet 19 in Kraft.
Zwischen Albertstraße und Diakonissenweg, Bautzner Straße, Wigardstraße, Carusufer und auf der Löwenstraße kann nicht mehr kostenfrei geparkt werden. Es werden zwei Tarifzonen ausgewiesen. Anwohner mit Bewohnerparkausweis sind von der Gebührenpflicht befreit. Sie erhalten bei der Straßenverkehrsbehörde einen Bewohnerparkausweis. Für die Ausstellung der Bewohnerparkausweises wird eine Verwaltungsgebühr fällig. Sie kostet in Abhängigkeit von der Gültigkeit für ein halbes Jahr 20 Euro, für ein Jahr 30 Euro und für zwei Jahre 50 Euro. Dem Inhaber eines Bewohnerparkausweises kann allerdings kein Stellplatz zugeordnet oder garantiert werden.