»Auf die Plätze, farbig, Moos« – Von Parking Day bis LöpTop-Eröffnung
Neues aus der Löbtauer Runde, August 2016
Veröffentlicht am Donnerstag, 25. August 2016
Neue Nachbarschaften schaffen Platz für gemeinsame Erlebnisse, bereichern das Zusammenleben und stärken die lokale Ökonomie. Die Löbtauer Runde vermittelt im Herbst 2016 öffentliche Aktionen von Löbtauern für Löbtauer. Kennenlernen steht dabei im Mittelpunkt.
Neue Nachbarschaften schaffen Platz für gemeinsame Erlebnisse, bereichern das Zusammenleben und stärken die lokale Ökonomie. Die Löbtauer Runde vermittelt im Herbst 2016 öffentliche Aktionen von Löbtauern für Löbtauer. Kennenlernen steht dabei im Mittelpunkt.
3. Löbtauer Geschichtstreff
Die Arbeitsgruppe Löbtauer Geschichte lädt auch 2016 alle Geschichtsinteressierten zum »Löbtauer Geschichtstreff« ein. Er findet am »Tag des offenen Denkmals«, dem 11. September, von 10 bis 16 Uhr erneut auf dem Gelände der ehemaligen Reisewitzer Brauerei statt. Der Zugang ist über die Einfahrt an der Wiesbadener Straße 4 möglich und ausgeschildert. Die Mitglieder der AG Löbtauer Geschichte freuen sich auf interessante Begegnungen: Neue Erkenntnisse zur relativ unerforschten Reisewitzer Brauerei sind ausgestellt. Bei kleinen Führungen durch das Gelände besteht die Möglichkeit, einen genaueren Blick auf das ehemalige Mälzereigebäude zu werfen. Zudem sind Rundgänge durch umliegende Straßen möglich. Umfangreiches Material zur Geschichte von Löbtau und Plauen liegt zur Einsichtnahme aus. Eine kleine Stärkung gibt es diesmal aus der Gulaschkanone.
International Parking Day
Ein Parkplatz ist ein Parkplatz – ist ein Park! Auf 5 mal 2 Metern. Wie also kann die Kesselsdorfer Straße zu einem »Bürgerboulevard« werden? Am 16. September zwischen 12 und 20 Uhr wandeln lokale und stadtweite Akteure einen Tag lang Parkplätze zu Parks. Darunter sind der Verkehrsclub Deutschland und die neue Initiative für einen Löbtauer Wochenmarkt. Alle können mitmachen. Ob Minigolf oder öffentliches Wohnzimmer, Treffpunkt oder Werbestand – Ideen von Personen oder Einrichtungen nehmen die Sprecher der Löbtauer Runde sehr gerne an. Zur Verfügung stehen Parkflächen auf der Kesselsdorfer Straße zwischen Gröbel-, Reisewitzer und Poststraße. Kultur!ngenieur Felix Liebig lädt zur besten Geschäftzeit zur »Ladenkultour« auf der »Kellei«: Kunden kommen mit Händlern ins Gespräch, sammeln Daten und Ideen für eine lebenswertere Straße. Daneben stellt die Löbtauer Runde aktuelle Aktionen und den Bürgerladen »Löbtop« vor, der ab 1. Oktober öffnet. Zum Verweilen laden selbstgebackener Kuchen, handgefilterter Kaffee und viele weitere Köstlichkeiten.
www.parkingday.org