Neues aus der Löbtauer Runde
Juni 2018
Veröffentlicht am Dienstag, 12. Juni 2018
Die Löbtauer Runde ist ein bürgerschaftlicher Zusammenschluss von Vereinen und Löbtauer Bewohnern, die sich für ihren Stadtteil engagieren. In den nächsten Wochen werden wieder zahlreiche Projekte angeschoben.
Test the Fest!
Beim Kinderstraßenfest der Löbtauer Kirchen am Sonntag, dem 24. Juni 2018, ab 14 Uhr auf dem Schillingplatz gibt es zahlreiche Mitmachaktionen. Akteure von Löbtop e. V. und Löbtauer Runde bieten Familien auf einem eigens eingerichteten Parkour die Möglichkeit zum Test zweier Lastenradtypen. Sie sammeln ferner Spenden und Ideen für die geplante Anschaffung des Löbtauer Lastenrades »Löbi«.
Löbtau in Kopf und Beinen
»Der Himmel über Löbtau oder Wo geht’s hier zur ›Neuen Neustadt‹?« heißt der Spaziergang von Kulturingenieur Felix Liebig am Donnerstag, dem 5. Juli, um 17 Uhr ab Huschhalle durch Löbtau. Das Gespräch im Gehen fragt nach Identität und Bedeutung von Löbtau in der »Collagierten Stadt«. Es ist Teil der öffentlichen Ringvorlesung »Willst du mit mir gehen« von TU Dresden und Dresden zu Fuß.
Interkultureller Park(ing) Day
Im Rahmen der Europäischen Woche der Mobilität parken Akteure aus Löbtauer Runde und Löbtop e. V. am Freitag, dem 21. September, beim Park(ing) Day mit kleinen Kulturparks auf Parkplätzen an der Kesselsdorfer Straße zwischen Poststraße und Reisewitzer Straße. Ideen und Beiträge dazu sammeln sie über löbtau.org/aktionen oder zur Löbtauer Runde am 17. Juli. Am 22. September 2018 folgt der autofreie Tag auf dem zentralen Dr.-Külz-Ring. Aktuelle Termine auf löbtau.org/kalender.