Neuer Spielplatz in der Neustadt

Öffentliche Grünanlage gehört zum Wohngebiet „Marienhöfe“

Veröffentlicht am Dienstag, 15. Oktober 2024

Zum Spielen, Sport­treiben und Entspannen gibt es jetzt zwischen der Stauf­fen­berg­allee und der Marien­allee eine neue grüne Oase. Der dazuge­hörige Spiel­platz mit seiner vielfäl­tigen Kletter­kom­bi­nation lädt im Wohngebiet „Marienhöfe“ vor allem Kinder und Jugend­liche zwischen 5 und 14 Jahren ein. ... weiterlesen

Neuer Treffpunkt in den „Marienhöfen“.

Foto: Landeshauptstadt Dresden

Zum Spielen, Sport­treiben und Entspannen gibt es jetzt zwischen der Stauf­fen­berg­allee und der Marien­allee eine neue grüne Oase. Der dazuge­hörige Spiel­platz mit seiner vielfäl­tigen Kletter­kom­bi­nation lädt im Wohngebiet „Marienhöfe“ vor allem Kinder und Jugend­liche zwischen 5 und 14 Jahren ein. Im südlichen Bereich befinden sich auf der Spiel­wiese zwei Mini-Tore, ein Zielwurf­trainer und zwei Tisch­ten­nis­platten. Mehrere Sitzge­le­gen­heiten können zum Verweilen genutzt werden. „Gerade in der Neustadt kommt dieser Spiel­platz dem hohen Bedarf an Spiel­plätzen sehr entgegen. Außerdem wurden mit dem Einbau von Versi­cke­rungs­an­lagen Maßnahmen zur Klima­wan­del­an­passung getroffen, denn Nieder­schlags­wasser kann gespei­chert und dem Grund­wasser zugeführt werden“, erläutert Detlef Thiel, Amtsleiter des Amtes für Stadtgrün und Abfall­wirt­schaft.

In der Erholungs­anlage wurde für neues Grün gesorgt: 15 Bäume, 235 Großsträucher, 3.180 Stauden und zahlreiche Narzissen finden hier eine Heimat. Wert gelegt wurde dabei auf wertvolle heimische, vogelnähr- und insek­ten­freund­liche Arten.
Bis 2027 sorgt der Bauherr der „Marienhöfe“, die LE Quartier 1.4 GmbH, für die Pflege der Grünanlage. Er hat die Fläche mit dem Spiel­platz gestaltet und finan­ziert. Anschließend übernimmt das Amt für Stadtgrün und Abfall­wirt­schaft die Grünanlage in ihre Pflege. (StZ)

 

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag