Neuer Spielplatz in der Neustadt
Öffentliche Grünanlage gehört zum Wohngebiet „Marienhöfe“
Veröffentlicht am Dienstag, 15. Oktober 2024
Zum Spielen, Sporttreiben und Entspannen gibt es jetzt zwischen der Stauffenbergallee und der Marienallee eine neue grüne Oase. Der dazugehörige Spielplatz mit seiner vielfältigen Kletterkombination lädt im Wohngebiet „Marienhöfe“ vor allem Kinder und Jugendliche zwischen 5 und 14 Jahren ein. ... weiterlesen
Zum Spielen, Sporttreiben und Entspannen gibt es jetzt zwischen der Stauffenbergallee und der Marienallee eine neue grüne Oase. Der dazugehörige Spielplatz mit seiner vielfältigen Kletterkombination lädt im Wohngebiet „Marienhöfe“ vor allem Kinder und Jugendliche zwischen 5 und 14 Jahren ein. Im südlichen Bereich befinden sich auf der Spielwiese zwei Mini-Tore, ein Zielwurftrainer und zwei Tischtennisplatten. Mehrere Sitzgelegenheiten können zum Verweilen genutzt werden. „Gerade in der Neustadt kommt dieser Spielplatz dem hohen Bedarf an Spielplätzen sehr entgegen. Außerdem wurden mit dem Einbau von Versickerungsanlagen Maßnahmen zur Klimawandelanpassung getroffen, denn Niederschlagswasser kann gespeichert und dem Grundwasser zugeführt werden“, erläutert Detlef Thiel, Amtsleiter des Amtes für Stadtgrün und Abfallwirtschaft.
In der Erholungsanlage wurde für neues Grün gesorgt: 15 Bäume, 235 Großsträucher, 3.180 Stauden und zahlreiche Narzissen finden hier eine Heimat. Wert gelegt wurde dabei auf wertvolle heimische, vogelnähr- und insektenfreundliche Arten.
Bis 2027 sorgt der Bauherr der „Marienhöfe“, die LE Quartier 1.4 GmbH, für die Pflege der Grünanlage. Er hat die Fläche mit dem Spielplatz gestaltet und finanziert. Anschließend übernimmt das Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft die Grünanlage in ihre Pflege. (StZ)