Neuer „Ruhestandskompass“
Publikation bietet Anregungen für die Zeit nach dem Berufsalltag
Veröffentlicht am Donnerstag, 9. Januar 2025
Der Übergang von der Berufstätigkeit in den Ruhestand bringt viele Veränderungen mit sich: Einerseits mehr Freizeit für Hobby, Familie oder Ehrenamt, andererseits Verlust von beruflicher Wertschätzung. Der neu erschienene „Ruhestandskompass“ gibt wertvolle Tipps und Anregungen, damit der Übergang in den ... weiterlesen
Der Übergang von der Berufstätigkeit in den Ruhestand bringt viele Veränderungen mit sich: Einerseits mehr Freizeit für Hobby, Familie oder Ehrenamt, andererseits Verlust von beruflicher Wertschätzung. Der neu erschienene „Ruhestandskompass“ gibt wertvolle Tipps und Anregungen, damit der Übergang in den Ruhestand gut gelingt. Die Broschüre liegt in den Dresdner Bürgerbüros, Rathäusern, Stadtbezirksämtern und Ortschaften sowie in den Dresdner Seniorenbegegnungs- und -beratungszentren kostenfrei aus.
Der Ruhestandskompass gibt Orientierung, liefert Anregungen, benennt Anlaufstellen und vermittelt Ratschläge erfahrener Expertinnen und Experten. Die Broschüre im handlichen DIN A5 Format richtet sich an Menschen kurz vor oder nach dem Rentenbeginn. Im Informations- und Serviceteil sind Kontakte zu wichtigen Einrichtungen und Angeboten in Dresden aufgeführt.
Die Publikation ist ein Kooperationsprojekt des Dresdner Sozialamts, des Seniorenbeirats und des Kompetenzzentrums für den Übergang in den Ruhestand (KÜR) der AWO Sachsen Soziale Dienste gGmbH. (StZ)
www.dresden.de/ruhestand
www.dresden.de/senioren