Neuer „Ruhestandskompass“

Publikation bietet Anregungen für die Zeit nach dem Berufsalltag

Veröffentlicht am Donnerstag, 9. Januar 2025

Der Übergang von der Berufs­tä­tigkeit in den Ruhestand bringt viele Verän­de­rungen mit sich: Einer­seits mehr Freizeit für Hobby, Familie oder Ehrenamt, anderer­seits Verlust von beruf­licher Wertschätzung. Der neu erschienene „Ruhestands­kompass“ gibt wertvolle Tipps und Anregungen, damit der Übergang in den ... weiterlesen

Der neue „Ruhestandskompass“.

Foto: Stadtverwaltung Dresden

Der Übergang von der Berufs­tä­tigkeit in den Ruhestand bringt viele Verän­de­rungen mit sich: Einer­seits mehr Freizeit für Hobby, Familie oder Ehrenamt, anderer­seits Verlust von beruf­licher Wertschätzung. Der neu erschienene „Ruhestands­kompass“ gibt wertvolle Tipps und Anregungen, damit der Übergang in den Ruhestand gut gelingt. Die Broschüre liegt in den Dresdner Bürger­büros, Rathäusern, Stadt­be­zirks­ämtern und Ortschaften sowie in den Dresdner Senio­ren­be­geg­nungs- und -beratungs­zentren kostenfrei aus.

Der Ruhestands­kompass gibt Orien­tierung, liefert Anregungen, benennt Anlauf­stellen und vermittelt Ratschläge erfah­rener Exper­tinnen und Experten. Die Broschüre im handlichen DIN A5 Format richtet sich an Menschen kurz vor oder nach dem Renten­beginn. Im Infor­ma­tions- und Serviceteil sind Kontakte zu wichtigen Einrich­tungen und Angeboten in Dresden aufge­führt.

Die Publi­kation ist ein Koope­ra­ti­ons­projekt des Dresdner Sozialamts, des Senio­ren­beirats und des Kompe­tenz­zen­trums für den Übergang in den Ruhestand (KÜR) der AWO Sachsen Soziale Dienste gGmbH. (StZ)
www.dresden.de/ruhestand
www.dresden.de/senioren

 

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag