Neuer Kunstrasenplatz in Hellerau

Veröffentlicht am Dienstag, 8. Oktober 2024

Am 3. Oktober weihte der SV Fortuna Dresden-Rähnitz e. V. auf seiner Sport­stätte Ludwig-Kossuth-Straße 34a in Hellerau den neuen Kunst­ra­sen­platz ein. „Damit können die Fußballer nun ganzjährig und wetter­un­ab­hängig den Spiel- und Trainings­be­trieb absol­vieren. Und auch die Fußbal­le­rinnen vom 1. ... weiterlesen

Am 3. Oktober weihte der SV Fortuna Dresden-Rähnitz e. V. auf seiner Sport­stätte Ludwig-Kossuth-Straße 34a in Hellerau den neuen Kunst­ra­sen­platz ein. „Damit können die Fußballer nun ganzjährig und wetter­un­ab­hängig den Spiel- und Trainings­be­trieb absol­vieren. Und auch die Fußbal­le­rinnen vom 1. FFC Fortuna Dresden e. V. profi­tieren von dem Platz, den sie zusätzlich zu ihrem Rasen­platz auf der Wurzener Straße zukünftig mit nutzen“, erklärte Sport­bür­ger­meister Jan Donhauser.
Der Vereins­vor­sit­zende Jörg Teuber freut sich ebenfalls: „Wir sind sehr glücklich, dass wir nun mit unseren 300 Mitgliedern in zwölf Fußball-Mannschaften den Kunst­ra­sen­platz zur Verfügung haben. Damit können wir allen Anfor­de­rungen an die Spiel- und Trainings­zeiten gerecht werden.“
Nach gut drei Monaten Bauzeit verschwand die alte Tenne auf der Sport­stätte und Kunst­stoff­rasen wurde verlegt. Damit verbunden war eine Spiel­feld­größe auf die DIN-Maße 90 mal 60 Meter. Seit 2019 verzichtet die Landes­haupt­stadt grund­sätzlich beim Neubau von Kunst­ra­sen­plätzen auf Kunst­stoff­gra­nulat.
Auf dem Platz wurden zusätzlich zum Großspielfeld zwei Klein­spiel­felder markiert. Eine neue Ausstattung mit Toren und Spieler­ka­binen runden den Bau ab. Um den Platz herum entstanden neue Ballfang­zäune. Die Kosten belaufen sich auf etwa 765.000 Euro, die vom Eigen­be­trieb Sport­stätten finan­ziert werden. (StZ)

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag