Neuer Kreißsaal für Wassergeburten

Veröffentlicht am Donnerstag, 9. Juni 2022

Dresden. Nach mehrmo­na­tiger Umbauzeit ist aus dem ehema­ligen Entbin­dungsbad im St. Joseph-Stift Dresden ein moderner Kreißsaal für Wasser­ge­burten entstanden. Hier finden werdende Mütter mehr Komfort. Der Kreißsaal für Wasser­ge­burten ist ein weiterer Mosaik­stein im Gesamt­konzept des seit 2011 als „Babyfreund­liche ... weiterlesen

Blick in den neuen Kreißsaal für Wassergeburten am St. Joseph-Stift Dresden. Foto: Krankenhaus St. Joseph-Stift Dresden

Blick in den neuen Kreißsaal für Wassergeburten am St. Joseph-Stift Dresden.

Foto: Krankenhaus St. Joseph-Stift Dresden

Dresden. Nach mehrmo­na­tiger Umbauzeit ist aus dem ehema­ligen Entbin­dungsbad im St. Joseph-Stift Dresden ein moderner Kreißsaal für Wasser­ge­burten entstanden. Hier finden werdende Mütter mehr Komfort. Der Kreißsaal für Wasser­ge­burten ist ein weiterer Mosaik­stein im Gesamt­konzept des seit 2011 als „Babyfreund­liche Geburts­klinik“ (WHO/UNICEF) zerti­fi­zierten Kranken­hauses.
Die geräumige Entbin­dungs­wanne soll dem Baby einen sanften Übergang aus dem Mutterleib in die Außenwelt erleichtern. Die Wanne lässt sich binnen weniger Minuten mit Wasser befüllen. Das Wasser wird konstant auf der gewünschten Tempe­ratur gehalten. In dem 22 Quadrat­meter großen Raum passt nun auch ein Geburtsbett. So können Mutter und Kind auf kurzem Weg von der Wanne ins Bett wechseln und die ersten gemein­samen Momente erleben. Seit dem 5. Mai wurden schon 12 Kinder in der Wanne geboren. „Für uns Hebammen ist eine Wasser­geburt durchaus anstrengend, wir agieren ja mitunter lange Zeit vornüber­ge­beugt. Aber das schöne Geburts­er­lebnis und das Feedback der Frauen sind es uns allemal wert“, sagt Kerstin Blankenburg, die seit 2003 als Hebamme mit beson­derer Begeis­terung für Wasser­ge­burten am St. Joseph-Stift tätig ist.
Wasser­ge­burten sind ein wesent­licher Baustein mit langer Tradition am Dresdner St. Joseph-Stift. Jährlich erblicken hier bis zu 10 Prozent aller Neuge­bo­renen in der Entbin­dungs­wanne das Licht der Welt – ein hoher Wert in Sachsen und deutsch­landweit.
Rund 130.000 Euro hat das Krankenhaus insgesamt in den Umbau und die Moder­ni­sierung inves­tiert. Zum Inter­na­tio­nalen Tag der Hebammen wurde der neue Kreißsaal in Betrieb genommen.

Informationsabende für interessierte Eltern

Werdenden Eltern, die sich für eine Entbindung im St. Joseph-Stift inter­es­sieren, bietet das Team der Geburts­hilfe jeden 1. und 3. Dienstag im Monat Infor­ma­ti­ons­abende an. Eine telefo­nische Anmeldung ist unter 0351 44402274 möglich.

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »

Kontakt & weitere Infos

https://www.josephstift-dresden.de/geburtshilfe

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag