Neuer Förder- und Betreuungsbereich
Veröffentlicht am Dienstag, 2. Juli 2019
Auf dem Gelände von Altleuben 10, einer Wohnstätte für Menschen mit geistiger Behinderung, leben derzeit 166 Bewohner. Derzeit wird eine alte Remise auf dem Gelände zu einem neuen Betreuungsbereich umgebaut.
Mit Beginn des neuen Schuljahres wird auf dem Gelände der Cultus gGmbH Dresden Altleuben 10 die alte Remise als neuer Förder- und Betreuungsbereich eingeweiht. Damit ist dann das unter Denkmalschutz stehende gesamte Gebäudeensemble fast vollständig saniert. An der neben der Remise befindlichen Scheune, die als Lager genutzt wird, wurde bereits 2017 das Dach komplett erneuert und vor wenigen Tagen das große Holztor ersetzt. Die Remise, die Anfang des 19. Jahrhunderts als Geräte- und Kutschenhaus sowie Heulager genutzt wurde, sieht von außen schon jetzt sehr schick aus. Im Frühjahr 2018 wurde das beschädigte Gebäude entkernt und seitdem neu aufgebaut. »Der Bau geht planmäßig voran. Dabei kam uns auch der milde Winter zugute«, so Moritz Glaser, Leiter der Werkstatt für behinderte Menschen »Luby-Service«.
Im Erdgeschoss entstehen zurzeit zwei große Gruppenräume mit einem gemeinsamen behindertengerechten Sanitärbereich sowie mit jeweils zwei Funktions- und Therapieräumen sowie einem Sport- und Bewegungsraum. Im Dachgeschoss werden Funktions- und Arbeitsräume untergebracht. Außerdem entstehen zwei kleine Wohnungen, die für betreute Wohnformen oder Trainingswohnen genutzt werden. Im Außenbereich werden zwei Terrassen und Grünflächen angelegt, die nach dem Bezug gemeinsam mit den zu Betreuenden gestaltet werden. Einige Ideen dafür wie Hochbeete oder Kleintierhaltung gibt es bereits. Der Förder- und Betreuungsbereich bietet Platz für 15 Menschen mit Schwerst- und Mehrfachbehinderungen im Alter von 18 bis 65 Jahren, die nicht mehr oder noch nicht am Leben in der Behindertenwerkstatt teilnehmen können. Es handelt sich dabei um eine tagesstrukturierende Maßnahme. Diese 15 Plätze sind bereits vergeben. Daher wird es im Spätsommer eine erneute Erweiterung geben, wodurch weitere zwölf Plätze angeboten werden können. Auf dem Gelände von Altleuben 10, einer Wohnstätte für Menschen mit geistiger Behinderung, leben derzeit 166 Bewohner.
Auf dem Areal befindet sich außerdem die Behindertenwerkstatt »Luby-Service«, einer Einrichtung zur Teilhabe behinderter Menschen am Arbeitsleben mit den Bereichen Gastronomie-Service, Wäscherei sowie Garten- und Landschaftsbereich. Von den insgesamt rund 170 Beschäftigten des »Luby-Services«, sind etwa 65 direkt auf dem Gelände Altleuben 10 tätig. Die anderen Beschäftigten arbeiten unter anderem in verschiedenen Kantinen im Stadtgebiet.