Neuer Eigentümer für Dresdner MiKa-Quartier
Veröffentlicht am Donnerstag, 25. Februar 2021
Die ATAL Development GmbH ist eine Tochtergesellschaft des polnischen Bauträgers ATAL S.A. und seit Neuestem auch in Dresden tätig.
Das MiKa-Quartier wächst weiter. Die Vermietung der ersten 179 Wohnungen auf dem Grundstück zwischen Brockwitzer Straße, Flößerstraße und An der Elbaue ist erfolgreich angelaufen.
Auch mit dem zweiten Bauabschnitt, in dem weitere 179 Wohnungen und eine Gewerbeeinheit errichtet werden, ist inzwischen begonnen worden. Entstehen sollen vor allem 3- bis 4-Raum-Wohnungen mit durchschnittlich 75 bzw. 95 Quadratmeter Wohnfläche. Etwa 20 Prozent sind als 2-Raum-Wohnungen mit etwa 50 Quadratmetern geplant. Bauherr ist die ATAL Development GmbH, die das MiKa-Quartier bereits 2019 von der MiKa-Quartier GmbH & Co. KG erworben hat.
»Das Areal auf der ehemaligen ›Grünen Wiese‹ wächst«, freut sich MiKa-Geschäftsführer Erik Sassenscheidt. »Wir haben seit 2015 intensiv an diesem Projekt gearbeitet und es ist uns in enger Zusammenarbeit mit der Dresdner Stadtverwaltung und dem Stadtrat gelungen, das MiKa-Quartier … zu entwickeln und neues Baurecht zu schaffen. Wir freuen uns sehr, dass wir für die Realisierung einen starken Partner gewonnen haben.«
Der im Juli 2019 im Rahmen des B-Plans 3013 vom Stadtrat gebilligte städtebauliche Vertrag für die Bebauung der zwei weiteren Baufelder zwischen An der Elbaue, Flößerstraße und Pieschener Straße ist auch für den neuen Eigentümer bindend. Vorgesehen sind zehn Prozent der etwa 57.000 Quadratmeter Geschossfläche für sozialen Wohnungsbau und die Einrichtung einer Kita mit 100 Plätzen sowie Gewerbeflächen im Erdgeschoss entlang der Pieschener Straße. Die Fertigstellung der etwa 550 Wohnungen auf diesen zwei Baufeldern ist bis 2024 vorgesehen.
Die ATAL Development GmbH ist ein Tochterunternehmen des polnischen Bauträgers ATAL S.A., der eine Vielzahl von Wohnbauprojekten in den größten Städten Polens umgesetzt hat. Gründer und Eigentümer von ATAL ist Zbigniew Juroszek, der die Geschäfte seit 2003 führt. Er erklärt den Schritt in die sächsische Landeshauptstadt: »Dresden ist der ideale Startpunkt für unsere Aktivitäten in Deutschland. Die Stadt hat die richtige Größe, Raum für Gestaltung und lebt von dem in den letzten Jahren entwickelten Mix aus historischer und moderner Architektur. Das macht den Charme der Stadt aus – und hat uns die Entscheidung für das MiKa-Quartier einfach gemacht. Wir freuen uns, das MiKa-Quartier nun zügig umsetzen zu können und ATAL in Dresden und Deutschland damit bekannt zu machen. Wir haben noch viel vor.«