Neuer Eigentümer auf der Laubegaster Werft

Veröffentlicht am Dienstag, 28. April 2020

Derzeit liegen mehrere Raddampfer auf der Werft und werden fit für die neue Saison gemacht. Die lässt noch auf sich warten. Die Geschäftsführer des neuen Eigentümers Richert Group wollen weitere Branchen ansiedeln.

Die Laubegaster Werft aus ungewöhnlicher Perspektive. Gegenwärtig sind mehrere Dampfer der sächsischen Dampfschifffahrtgesellschaft hier zur Wartung. Eigentlich würden sie am 1. Mai 2020 zur traditionellen Dampferparade vom Dresdner Terrassenufer aus starten. Aber auch dieses Ereignis fällt aufgrund der Corona-Pandemie ins Wasser. Bis einschließlich 3. Mai 2020 finden keine Fahrten statt. Foto: PR Richert Group

Die Laubegaster Werft aus ungewöhnlicher Perspektive. Gegenwärtig sind mehrere Dampfer der sächsischen Dampfschifffahrtgesellschaft hier zur Wartung. Eigentlich würden sie am 1. Mai 2020 zur traditionellen Dampferparade vom Dresdner Terrassenufer aus starten. Aber auch dieses Ereignis fällt aufgrund der Corona-Pandemie ins Wasser. Bis einschließlich 3. Mai 2020 finden keine Fahrten statt.

Foto: PR Richert Group

Seit Herbst 2019 hat das Grund­stück der Laube­gaster Werft unter dem Dach des Immobi­li­en­un­ter­nehmens RICHERT GROUP aus Berlin einen neuen Eigen­tümer. Beide Geschäfts­führer des Unter­nehmens, Rico Richert und Sven Spiel­vogel, stammen aus Sachsen und sind sehr heimat­ver­bunden. „Als sich die Möglichkeit bot, dieses Grund­stück zu erwerben, haben wir das auch aus Lokal­pa­trio­tismus getan“, so Sven Spiel­vogel. „Die Laube­gaster Werft gehört zu Dresden und zur Sächsi­schen Dampf­schiff­fahrt und soll erhalten bleiben. Die Werft ist unser großer Anker­mieter. Drumherum möchten wir verschiedene Unter­nehmen und Branchen ansiedeln.“ Insgesamt fünf Ausflugs­schiffe liegen derzeit auf der Werft zur Wartung. Im Augen­blick ruhen die Arbeiten jedoch aufgrund der aktuellen Lage um das Corona­virus. Neben der Werft, die durch die Sächsische Dampf­schiff­fahrt betrieben wird, hat unter anderen die Schaaf Yachtbau GmbH seit vielen Jahren auf dem Gelände ihren Standort. Des Weiteren haben Privat­per­sonen Stell­plätze für ihre Boote bzw. Camping­wagen auf dem Gelände angemietet.

Seit 1. April 2020 hat auch die Tanzschule Hartmann ihren Sitz in diesem histo­ri­schen Gebäude. Aufgrund der aktuellen Situation konnte bisher noch keine Eröffnung gefeiert werden. „Wir hatten für den 1. Mai, dem Tag der Flotten­parade, ein Famili­enfest auf dem Werft­ge­lände geplant“, so Sven Spiel­vogel. „Auch dieses Fest mussten wir leider streichen.“ Vielleicht kann es im Herbst nachgeholt werden.

Laut Homepage der Sächsi­schen Dampf­schiff­fahrt www.­saechsische-dampfschiffahrt.de soll die Flotten­parade auf den 3. Oktober 2020 verlegt werden.

Im Augen­blick ist das Werft­ge­lände noch nicht komplett vermietet. Es gibt freie Büroflächen, unter anderem ein Loftbüro, eine Werkhalle mit 1.000 Quadrat­meter sowie weitere Stell­flächen für Boote und Camping­wagen.

Inter­es­senten melden sich telefo­nisch unter 0351 42645560 oder per E-Mail unter info@richert-co.de.

Claudia Trache

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag