Neuer DRK-Trauerkreis

Veröffentlicht am Donnerstag, 3. April 2025

Der Verlust eines geliebten Menschen gehört zu den schwersten Heraus­for­de­rungen im Leben. Um trauernden Senioren eine einfühlsame und unter­stüt­zende Gemein­schaft zu bieten, startet ab dem 7. April ein neuer Trauer­kreis im DRK-Senio­ren­zentrum IMPULS in der Bürger­straße in Pieschen. Das Treffen ... weiterlesen

Der Verlust eines geliebten Menschen gehört zu den schwersten Heraus­for­de­rungen im Leben. Um trauernden Senioren eine einfühlsame und unter­stüt­zende Gemein­schaft zu bieten, startet ab dem 7. April ein neuer Trauer­kreis im DRK-Senio­ren­zentrum IMPULS in der Bürger­straße in Pieschen.

Das Treffen findet erstmalig am 7. April, 10 bis 12 Uhr statt, danach jeden ersten Montag im Monat. Im Anschluss kann gemeinsam gegessen werden. Eine Anmeldung ist erfor­derlich unter der Telefon­nummer 0351 84722678 (Anruf­be­ant­worter).

Bisher werden Trauer­kreise für Senioren in Dresden vorwiegend durch Hospiz­dienste organi­siert. Aufgrund der begrenzten Platz­ka­pa­zi­täten ist es schwierig, einen Platz in einer Trauer­gruppe zu finden. Durch die Integration des Trauer­kreises in ein Senio­ren­be­geg­nungs­zentrum soll eine sanfte und konti­nu­ier­liche Begleitung sowie ein fließender Übergang in weitere Begeg­nungs­an­gebote ermög­licht werden. Geschaffen wird eine geschützte Umgebung, in der sich Betroffene austau­schen, über ihre Erfah­rungen sprechen und gegen­seitig Trost spenden können. Geleitet wird die Runde von erfah­renen Sozial­päd­ago­ginnen sowie einer in Trauer­arbeit erfah­renen ehren­amt­lichen Mitar­bei­terin. Das Angebot soll den Teilneh­menden helfen, neue Kraft zu schöpfen, Kontakte zu knüpfen und ihren Alltag zu meistern. (StZ)

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag