Neue städtische Sozialwohnungen
Veröffentlicht am Mittwoch, 27. Mai 2020
Die ersten Wohnungen der kommunalen Dresdner Wohnungsbaugesellschaft WiD sind bezugsfertig. Sowohl in Nickern als auch in Zschachwitz heißt es: Mieter willkommen.
Nickern. Seit dem 8. Mai 2020 ist ein weiteres neues Gebäude der WiD bezugsfertig: das Haus A am Nickerner Weg 9/11 mit zehn Wohnungen. Vertreter des städtischen Sozialamts und der Wohnungsbauförderstelle überreichten den positiven Prüfvermerk an den Bauherrn, an die kommunale Wohnungsbaugesellschaft Wohnen in Dresden GmbH & Co. KG. »Noch im Sommer ziehen die ersten Familien ein und genießen die Sonnenstrahlen auf ihren Balkonen und Terrassen«, freut sich Sozialbürgermeisterin und WiD-Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Kristin Klaudia Kaufmann.
Vorab können die Wohnungen online begutachtet werden. Interessierte Mieterinnen und Mieter können beim virtuellen 360-Grad-Rundgang einen ersten Blick hinter die Wohnungstür werfen. »Bei uns bekommen Haushalte mit geringem Einkommen die Chance auf ein passendes und ansprechendes Zuhause. Gerade Familien mit Kindern haben es oft schwer, großen und vor allem bezahlbaren Wohnraum zu finden«, erklärt Steffen Jäckel, Geschäftsführer der WiD.
Das Wohngebiet sei für junge Familien gut geeignet: Kindergärten und Schulen sind nicht weit entfernt, ebenso Einkaufs- und Freizeiteinrichtungen sowie Ärzte.
In etwa 18 Monaten Bauzeit errichtete die WiD hier drei dreigeschossige, nichtunterkellerte Doppelhäuser mit jeweils zwei Hauseingängen. Ein weiteres Haus mit drei Hauseingängen entstand an der Wittgensdorfer Straße. Die Häuser B bis D sollen bis Herbst fertig sein. Geplant ist, die Vermietung der insgesamt 48 Wohnungen an diesem Standort bis Ende 2020 abzuschließen.
Bezugsfertig ist inzwischen auch das WiD-Wohnhaus in der Ulmenstraße 16. Damit können die Besichtigungen und die Vermietung der 22 Wohnungen beginnen. Diese Wohnungen stehen nur Haushalten zur Verfügung, die Anspruch auf einen Wohnberechtigungsschein Typ gMW haben. Voraussetzungen zur Anmietung einer WiD-Wohnung werden auf der Internetseite erklärt. Hier kann man sich die Wohnung auch ansehen.