Neue Schulen in Pieschen
Zwei neue Schulen mit dem Schuljahr 2018/19
Veröffentlicht am Mittwoch, 28. August 2013
Mit dem Schuljahr 2018/19 soll es in Pieschen zwei neue Schulstandorte geben. An der Gehestraße werden je eine Mittelschule und Gymnasium auf einer Brachfläche, die von der Deutschen Bahn genutzt wurde, eingerichtet.
Pünktlich zum Beginn des Schuljahres 2018/19 sollen in Pieschen zwei neue Schulen an den Start gehen. Eine entsprechende Vorlage wird nach Beratung im Ortsbeirat und in den Ausschüssen voraussichtlich Ende September dem Stadtrat vorgelegt. Mittelschule und Gymnasium werden auf einem weitgehend brach liegenden Gelände an der Gehestraße errichtet, das ursprünglich von der Deutschen Bahn genutzt wurde. Der neue Standort liegt damit zentral an der Grenze der Ortsamtsbereiche Pieschen und Neustadt und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen.
Für Bau und Ausstattung der fünfzügigen Mittelschule einschließlich Dreifeldsporthalle plant die Landeshauptstadt rund 20 Millionen Euro ein.
Die Investition für das ebenfalls fünfzügige Gymnasium samt Vierfeldsporthalle wird mit rund 37 Millionen Euro beziffert.