Neue Kita in der Dresdner Neustadt

Veröffentlicht am Montag, 3. Mai 2021

An der Marta-Fraenkel-Straße gibt es seit 3. Mai 2021 eine neue Kita des Malwina e. V.

An der Marta-Fraenkel-Straße öffnete am 3. Mai 2021 eine neue Kita neben der 148. Grund­schule. Am Freitag zuvor überreichten Bildungs­bür­ger­meister Jan Donhauser und Sabine Bibas, Leiterin des Eigen­be­triebs Kinder­ta­ges­ein­rich­tungen, symbo­lisch einen goldenen Schlüssel an Kerstin Lies, Geschäfts­füh­rerin des Malwina e. V. »Es ist in diesen gerade für Kinder und Eltern enorm belas­tenden Zeiten wichtig, auch ermuti­gende Botschaften zu senden. Mit der Eröffnung einer zusätz­lichen Kita in der Dresdner Neustadt verbessern wir die Bildungs- und Betreu­ungs­an­gebote für unsere kleinsten Dresd­ne­rinnen und Dresdner weiter«, erklärt Donhauser.

Die Kita des Malwina e. V. bietet Platz für 125 Kinder, davon 45 im Krippen­alter. In den Neubau hat die Landes­haupt­stadt Dresden rund 5,6 Millionen Euro inves­tiert, davon sind 2,8 Millionen Euro Förder­mittel.

Die Planungen und Bauar­beiten für die 148. Grund­schule und die Kita waren aufein­ander abgestimmt. Das zeigt sich u. a. an den Fassaden, den Fenstern und dem Sonnen­schutz der beiden Gebäude. Wegen der Nähe zur Bahnstrecke und einem Bahnbe­triebswerk hat das südliche Kitage­lände eine 3,20 Meter hohe Lärmschutzwand erhalten. Daran sind Spiel­geräte montiert. Für zusätz­lichen Sonnen­schutz wurden schnell­wach­sende Bäume gepflanzt und Sonnen­schirme aufgebaut. Die Gruppen­räume der Kita haben eine große Glasfront zu den Fluren hin. Ein Aufzug sorgt für Barrie­re­freiheit.

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag