Neue Fahrzeuge für Stadtteilfeuerwehren
Veröffentlicht am Dienstag, 10. Oktober 2023
Die Stadtteilfeuerwehren aus Bühlau, Mobschatz, Pappritz, Pillnitz, Weißig, Weixdorf, Niedersedlitz und Cossebaude haben neue Mannschaftstransportwagen (MTW) bekommen. Damit verbessert sich die Ausrüstung der Wehren. Die Mannschaftstransportwagen werden u.a. zu Evakuierungen eingesetzt. „Neben den aktiven Abteilungen unserer Stadtteilfeuerwehren profitieren unsere Jungendfeuerwehren, ... weiterlesen
Die Stadtteilfeuerwehren aus Bühlau, Mobschatz, Pappritz, Pillnitz, Weißig, Weixdorf, Niedersedlitz und Cossebaude haben neue Mannschaftstransportwagen (MTW) bekommen. Damit verbessert sich die Ausrüstung der Wehren. Die Mannschaftstransportwagen werden u.a. zu Evakuierungen eingesetzt. „Neben den aktiven Abteilungen unserer Stadtteilfeuerwehren profitieren unsere Jungendfeuerwehren, aber auch die Alters- und Ehrenabteilung von den Fahrzeugen. Neben dem Einsatzgeschehen stehen die MTW zur Verfügung, wenn eine größere Anzahl von Personen zu Veranstaltungen, Wettkämpfen oder ins Zeltlager zu transportieren ist“, erläutert Dr. Michael Katzsch, Leiter des Brand- und Katastrophenschutzamtes:
Die Kosten belaufen sich pro Fahrzeug auf ca. 75.000 Euro, wovon Freistaat Sachsen jedes Fahrzeug mit 27.000 Euro gefördert hat. (StZ)