Neue Bäumchen für Briesnitz
Initiative »Plant for the Planet« auch in Dresden
Veröffentlicht am Mittwoch, 23. Oktober 2013
Schüler des Gymnasiums Bürgerwiese haben Anfang Oktober 150 junge Bäume an der Gottfried-Keller-Straße gepflanzt. Die Aufforstung erfolgte im Rahmen der weltweiten Aktion »Plant for the Planet« an der sich das Dresdner Gymnasium seit 2009 beteiligt. Die Stadtreinigung Dresden spendete die Bäume.
Briesnitz. Auf der »Drachenwiese« an der Gottfried-Keller-Straße haben Anfang Oktober Schüler des Gymnasiums Bürgerwiese 150 junge Bäume gepflanzt. Die Aufforstung erfolgte im Rahmen der weltweiten Initiative »Plant for the Planet«, an der sich die Schule seit 2009 beteiligt. Ziel ist es, Kinder durch Begrünungsaktionen und Weiterbildungen für den Umweltschutz zu sensibilisieren. 13 Mädchen und Jungen der 5. bis 9. Klassen, allesamt ausgebildete »Klimabotschafter«, kämpften schwitzend gegen den schweren, steinigen Boden in Briesnitz. Die 150 neuen Bergulmen ersetzen eingegangene Bäumchen, deren Wurzeln von Mäusen zernagt wurden, erklärte Kai-Uwe Heinzel von der Unteren Forstbehörde. Der Stadtmitarbeiter hatte die zu rekultivierende Fläche unweit der Marienkirche ausgesucht und half den Gymnasiasten bei der Pflanzung. Die Bäume hat die Stadtreinigung Dresden GmbH gespendet.
»Die Pflanzaktion liefert einen Mosaikstein für eine gesunde Umwelt und eine verbesserte Erholungsnutzung für die Bevölkerung im Stadtgebiet der Landeshauptstadt Dresden«, so Detlef Thiel, Leiter des Amtes für Stadtgrün und Abfallwirtschaft.