Neubau Kindertageseinrichtung
Veröffentlicht am Donnerstag, 3. August 2017
Auf der Malterstraße lässt die Landeshauptstadt Dresden auf dem Grundstück einer ehemaligen Kaufhalle einen Kita-Neubau errichten. Voraussichtlich ab Mai 2018 können Kinder diese neue Kindertageseinrichtung, die den Namen »Firlefanz« trägt, besuchen. Die Baukosten belaufen sich auf etwa 4,3 Millionen Euro.
Löbtau. Auf der Malterstraße 16 lässt die Landeshauptstadt Dresden gerade auf dem Grundstück einer ehemaligen Kaufhalle einen Kita-Neubau mit 176 Plätzen errichten, davon 60 in der Krippe und 116 im Kindergarten. Sechs Plätze stehen für Integrationskinder zur Verfügung. Voraussichtlich ab dem 2. Mai 2018 können Kinder diese neue Kindertageseinrichtung, die den Namen »Firlefanz« trägt, besuchen. Den Zuschlag für die Trägerschaft soll, vorbehaltlich der Stadtratsentscheidung, der Deutsche Kinderschutzbund erhalten.
Die Kindertagesstätte wird im Innenbereich 705 Quadratmeter und im Außenbereich 2.845 Quadratmeter Fläche zum Spielen und Verweilen für die Kinder bieten. Die Rohbauarbeiten sind bereits fertiggestellt. Die Baukosten für die Kita »Firlefanz« belaufen sich auf etwa 4,3 Millionen Euro. Bund und Land haben rund 1,56 Millionen Euro aus dem Investitionsförderprogramm »Kinderbetreuungsfinanzierung 2015–2018« beigesteuert.