Nachbarn in der ZWICKmühle
In Plauen wurde ein Stadtteilladen eröffnet
Veröffentlicht am Samstag, 21. September 2019
Durch ehrenamtliches Engagement hat nun auch Plauen einen Stadtteilladen. Hier organisieren »Nachbarn für Nachbarn« einen lebenswerteren Stadtteil.
Plauen. Die Initiative Gemeinsam in Dresden Plauen e. V. hat am 15. September den Nachbarschaftsladen ZWICKmühle eröffnet, einen Stadtteilladen. Standort ist die Zwickauer Straße 162. In einem vor kurzem noch leerstehenden Ladengeschäft schufen »Nachbarn für Nachbarn« einen Treffpunkt-, Workshop- und Veranstaltungsraum. Ideen und Anfragen für Workshops und Projekte, Eigeninitiativen und Austausch sind bereits in der Planung, so der Verein. Den Vorstand bilden Benjamin Weber, Josua Wintermann und Martin Spoerke.
Der Name »ZWICKMÜHLE« setzt sich aus den am Ladengeschäft kreuzenden Straßen Zwickauer Straße und Müllerbrunnenstraße zusammen. Damit ist ein Bezug zur Vergangenheit geschaffen mit Erinnerung an die Historie der nahegelegenen Bienertmühle, deren tatkräftige Gründerfamilie und deren Bedeutung für Dresden.
Gewachsene Nachbarinitiative
Seit sechs Jahren gibt es jeden Montag in Plauen ein Nachbarschaftsessen, das sogenannte »Montagsessen«. Mal in größerer, mal in kleiner Runde, aber immer in privaten Räumlichkeiten oder auf dem Bürgersteig wird sich zum gemeinsamen Essen und Austausch getroffen. Für das leerstehende Ladengeschäft wurde dann der Verein Gemeinsam in Dresden Plauen e. V. ins Leben gerufen, in dem nun eine engagierte und kreative Nachbarschaftsgemeinschaft aus ca. 15 Personen sich zum Ziel gemacht hat, eine räumliche Möglichkeit zu schaffen, um die Menschen im Stadtteil näher zusammenzubringen. Gemeinsam in Plauen e. V. und die ZWICKmühle werden durch die Stadt Dresden gefördert. Sie basieren auf ehrenamtlichem Engagement.