Lange Nacht der Museen
Museumsnacht Dresden am 16. September 2017
Veröffentlicht am Freitag, 28. Juli 2017
Die Museumsnacht wirft ihren Schatten voraus: Am dritten Samstag im September findet sie in diesem Jahr statt. Zahlreiche Museen in der Landeshauptstadt Dresden laden wie jedes Jahr zu abendlicher Stunde ein.
Am dritten Sonnabend im September, dieses Jahr am 16. September, laden 49 Museen und Ausstellungshäuser zu abendlicher Stunde bis nach Mitternacht ein. Von A wie Albertinum bis Z wie ZeitRaum der Ostsächsischen Sparkasse Dresden reicht die Entdeckertour. Dabei sind die Museen so unterschiedlich wie die Schätze, die sie ausstellen. Mit dabei ab 18 Uhr ist das Museum der Bunten Republik Neustadt, das Historische und das Neue Grüne Gewölbe – die Schatzkammer von August dem Starken –, das Hygienemuseum oder das Energiemuseum.
Verbunden mit den Besichtigungen sind verschiedene Programme. Dazu gehören Lesungen, Konzerte oder Vorträge. Aktionen laden zum Mitmachen oder Zusehen ein, Neuerwerbungen und ständige Exponate stehen im Blickpunkt. Party oder Performance? Sammlung oder Sonderausstellung? Altstadt oder Graupa? Alles ist möglich!