Multimedia für die Generation 50plus
Bewegung im Stadtteil
Veröffentlicht am Donnerstag, 27. August 2015
ARTOS – die mediengemeinschaft e. V. Dresden steht der Generation 50plus beim Umgang mit den digitalen Medien, sei es beim Surfen im Internet, Fotografieren mit dem Smartphone oder der Videobearbeitung am PC zur Seite. Seit der Gründung 1996 haben sich viele Seniorinnen und Senioren erste Computer-Grundkenntnisse angeeignet oder ihr PC-Wissen vertieft.
Niedersedlitz. Surfen im Internet, Fotografieren mit dem Smartphone oder Videobearbeitung am PC – auch die Älteren erobern sich die digitalen Medien. Der Generation 50plus dabei mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, ist das Ziel des Vereins Artos – die Mediengemeinschaft. Seit seiner Gründung 1996 haben sich hier viele Seniorinnen und Senioren erste Computer-Grundkenntnisse angeeignet oder ihr PC-Wissen vertieft. Vom Schnupperkurs bis zum Workshop für fortgeschrittene PC-Nutzer gibt es die unterschiedlichsten Schulungsangebote. Jeden Donnerstag findet außerdem eine Computersprechstunde ab 13 Uhr statt, in der Experten ganz individuell bei der Problemlösung helfen. Entsprechend der schnellen Entwicklung der Medienwelt werden auch die Inhalte der Kurse angepasst. So spielen längst auch die Bedienung von Tablets und Smartphones eine Rolle.
Die 120 Mitglieder des Vereins sind zwischen 50 und 85 Jahre alt. In den vergangenen vier Jahren war der Verein in Zschertnitz zu Hause, nun erfolgte der Umzug nach Niedersedlitz in den sachs.ona geschäftspark. Stolz verweist Vereinsvorsitzender Dr. Lutz Hanisch darauf, dass Artos 2005 als »Verein des Jahres« ausgezeichnet wurde.
Im vorigen Jahr entdeckte das Magazin »stern« die rührige Mediengemeinschaft und spendete über die »Aktion Herzschlag« zwölf neue Rechner. Damit konnte ein ganzes Schulungskabinett ausgestattet werden. Eine tolle Überraschung und eine große Unterstützung für den gemeinnützigen Verein, der alles ehrenamtlich organisiert. Was Artos alles bietet, darüber kann sich jeder ein eigenes Bild am 2. September beim »Tag der offenen Tür« machen. Die Mediengemeinschaft lädt dazu in ihre neuen Räume im ehemaligen Sachsenwerk, Haus 103 B, Straße des 17. Juni 25, ein. Ab 10 Uhr stellt sich der Verein mit seinem umfangreichen Bildungsangebot vor. »Die Tücken und Risiken des Internet, wie kann man sie minimieren?« heißt es ab 10.15 Uhr in einem Vortrag. 13 Uhr beginnt ein Computer-Schnupperkurs.