»Mosaik« – für Kinder und Familien
Veröffentlicht am Samstag, 4. Juni 2016
Seit Sommer 2009 ist der Kinder- und Familientreff Mosaik unter der Trägerschaft des VSP e. V. an der Rottwerndorfer Straße 1 ein fester Bestandteil in Leuben. Davor war der Treff viele Jahre im Prohliser Sternenstädtchen ansässig, bis dieses abgerissen wurde. Von Anfang an erlebte das Mosaik einen großen Zulauf, das vielfältige Angebot lockt unterschiedliche Besucher.
Seit Sommer 2009 ist der Kinder- und Familientreff »Mosaik« unter der Trägerschaft des VSP e. V. an der Rottwerndorfer Straße 1 ein fester Bestandteil in Leuben. Davor war der Treff viele Jahre im Prohliser Sternenstädtchen ansässig, bis dieses abgerissen wurde. »In Leuben war der Bedarf nach einem Angebot wie unserem da«, erzählt Elisabeth Drechsel, eine von aktuell drei Sozialpädagogen des Mosaik. Die Anwohner wünschten sich einen offenen Kindertreff mit zusätzlichen Beratungsangeboten für Eltern. Von Anfang an erlebte das Mosaik einen großen Zulauf. Das vielfältige Angebot lockt unterschiedliche Besucher.
2014 wurden weitere Räume angemietet. Seitdem ist mehr Platz für den Tobe- sowie Kickerraum, aber auch für die Keramikangebote. Immer donnerstags von 15 bis 17 Uhr haben Kinder im Alter von sechs bis 13 Jahre die Möglichkeit, sich unter Anleitung im keramischen Gestalten auszuprobieren. Zum offenen Kindertreff lädt das Mosaik immer montags und mittwochs von 15 bis 18 Uhr ein. Mittwochs wird gemeinsam gekocht und gespielt. Montags werden nach gemeinsamer Entscheidung mit den Kindern besondere Aktionen gestartet. So gestalteten die Kinder Ende Mai hängende Gärten. Immer zum Monatsende gibt es eine gemeinsame Feier mit den Geburtstagskindern des jeweiligen Monats. In Kooperation mit dem Dobritzer Kinderland sind dienstags Hip-Hop-Gruppen aktiv. Diese zeigen unter anderem zum Leubener Familienfest (9. September 2016) ihr Können. Kletterangebote gibt es immer freitags ab 15 Uhr. Auch Ausflüge stehen auf dem Programm. »Kinder brauchen Freiräume. Sie sollen sich austoben und ausprobieren können. Aber sie brauchen ebenso Grenzen und Regeln im Umgang miteinander«, betont Elisabeth Drechsel.
Jeden Freitag von 9 bis 12 Uhr bietet das Mosaik einen Familientreff für Eltern und Leubener Bürger an,. Hier kann man einfach miteinander über verschiedene Probleme reden oder gemeinsam etwas unternehmen. Auch Bildungsangebote werden für Eltern organisiert. Donnerstags von 9.30 bis 12 Uhr werden individuelle Beratungen angeboten. Die insgesamt sechs Sozialpädagogen besuchen aber auch Familien, wenn es um Hilfe bei der Erziehung geht oder begleiten Eltern bei Behördengängen.
Wichtig ist den Sozialpädagogen aber auch die Integration der im Stadtteil lebenden Flüchtlinge. Aktuell haben sie eine Petition gestartet, um einer albanischen Familie mit zwei Kindern zu helfen, die seit Februar 2015 in Dresden lebt und einen Asylantrag gestellt hat. »Grund dafür war vor allem die Behinderung von Fatmir, der nicht spricht, aber alles versteht, inzwischen auch deutsch, außerdem besteht der Verdacht auf ADHS«, ist in der Petition zu lesen. Die beiden Kinder haben sich sehr gut in ihren Schulen integriert, die Familie besucht regelmäßig das Mosaik.
Aktuell ist die Familie von Abschiebung bedroht. »Große Sympathie und Mitgefühl für sie hat uns und unsere anderen Treffbesucher bewogen, ihre Geschichte zu teilen und eine Petition zu starten, um eventuell ein Bleiberecht zu bewirken«, so Katrin Baumgart vom Mosaik. Wer diese Petition unterstützen möchte, wendet sich an leuben@vsp-dresden.de.
Stichworte
Kontakt & weitere Infos
Mosaik
Telefon: 0351 2728489